Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 15 novembre 2025

2025-11-15 GRUNDUNGSERKLARUNG

 

G r ü n d u n g s e r k l ä r u n g

des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 14. Todestag des Generalissimus KIM JONG IL


Am kommenden 17. Dezember gedenken das koreanische Volk, die Freunde Koreas und die Anhänger der Juche-Ideologie des 14. Todestages des grossen Führers Genossen KIM JONG IL.

Der grosse Führer Genosse KIM JONG IL war der loyale Nachfolger des Präsidenten KIM IL SUNG und der Fortsetzer von dessen revolutionären Ideen und dessen Lebenswerk.

Als brillanter Denker und Theoretiker verfasste er viele unsterbliche klassische Werke über die Weiterentwicklung der vom Präsidenten KIM IL SUNG begründeten Juche-Ideologie und trug damit zu deren weiteren Verbreitung auf allen Kontinenten bei.

Generalissimus KIM JONG IL war auch ein herausragender Militärstratege. Mit seiner Politik der Priorität der militärischen Angelegenheiten (Songun) hat er die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) zu einer starken Militärmacht aufgebaut.

Mit dem Aufbau der atomaren Abschreckungsmacht zerschlug er alle Aggressions- und Unsturzkomplotte der USA-Imperialisten.

Mit dem Schweren Marsch und dem Gewaltmarsch führte der Vorsitzende KIM JONG IL den Kampf für die Ueberwindung der zeitweiligen ökonomischen Notlage, die auf die schweren Naturkatastrophen, gepaart mit den feindlichen Anti-DVRK-Sanktionen, zurückzuführen war, zum Sieg und verbesserte damit das Lebensniveau des Volkes.

Das Glück und Wohl der Nation und des Volkes waren die höchsten Ideale des Vorsitzenden KIM JONG IL, getreu seiner lebenslangen Maxime Das Volk ist Gott. Er war der gütige Vater des Volkes, dem seine ganze Liebe gehörte und der deshalb vom Volk geliebt wird und nach seinem Ableben für unsterblich erklärt wurde.

Mit der Songun-Politik schreckte Generalissmus KIM JONG IL nicht nur die Imperialisten vor einem neuen Ueberfall auf die DVRK ab, sondern kämpfte er auch für die Erhaltung des Friedens auf der koreanischen Halbinsel und des Weltfriedens.

Die friedliebende Aussenpolitik des Vorsitzenden KIM JONG IL erhöhte das weltweite Prestige der DVRK.

Um die unsterblichen Verdienste des grossen Führers Genossen KIM JONG IL zu preisen und zu ehren, gründen das Schweizerische Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, das Schweizerische Korea-Komitee, die Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe und das Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz am 15. November 2025 das 


Schweizerische Gedenkkomitee zum 14. Todestag des Generalissimus KIM JONG IL 


Das Gedenkkomitee erklärt die Zeitspanne vom 20. November bis zum 20. Dezember zur Gedenkperiode, in der Aktivitäten zum Andenken an den grossen Führer Genossen KIM JONG IL organisiert werden.




Schweizerisches Gedenkkomitee zum 14. Todestag des Generalissimus KIM JONG IL 


Basel (Schweiz), 15. November 2025