KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung der Aussenministergespräche DVRK-Laos
-
13. November 2025
Die Aussenministerin der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Choe Son Hui, traf am 12. November mit dem in Pyongyang zu Besuch weilenden Aussenminister der Demokratischen Volksrepublik Laos (DVRL), Thongsavanh Phomvihane, zu Gesprächen zusammen.
Die beiden Aussenminister vereinbarten die weitere Festigung und Vertiefung der traditionellen Freundschaftsbeziehungen DVRK-Laos und die gegenseitige Unterstützung und Kooperation in internationalen Fragen, wie sie von den Staatsoberhäuptern beider Länder bei deren Treffen im Oktober vereinbart worden sind.
Die Freundschaft und Solidarität DVRK-Laos kann auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken. In den 1960er- und frühen 1970er-Jahren half die DVRK dem laotischen Volk in dessen Befreiungskampf gegen die USA-Aggression.
Die Freundschaft und Solidarität der beiden sozialistischen Staaten stärkt die Sache der Verteidigung des Sozialismus.
Die Kooperation der sozialistischen Länder Asiens - der DVRK, Chinas, Vietnams und Laos' - trägt auch zur Sicherung des Friedens in der Region und des Weltfriedens bei.
Es lebe die koreanisch-laotische Freundschaft und Solidarität!
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe