KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier der zeitgleichen revolutionären Feiertage des koreanischen und des kubanischen Volkes im Juli 1953
-
26. Juli 2025
Im Juli feiern das koreanische und das kubanische Volk zwei grosse revolutionäre Feiertage, nur einen Tag nacheinander.
Am 26. Juli 1953 stürmten kubanische Revolutionäre unter der Führung von Fidel Castro die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba in ihrem Kampf gegen die vom USA-Imperialismus gestützte Armee des faschistischen Diktators Batista.
Am folgenden Tag, am 27. Juli 1953, errang die vom Generalissimus KIM IL SUNG befehligte Koreanische Volksarmee (KVA) den welthistorischen Sieg im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 1950-1953) über die imperialistischen USA-Aggressoren.
Diese zeitgleichen revolutionären Ereignisse beider Völker erfüllten die ganze fortschrittliche und friedliebende Menschheit mit Freude und Begeisterung.
5 1/2 Jahre später, am 1. Januar 1959, errang die kubanische Revolution unter der Führung des Kommandanten Fidel Castro den historischen Sieg über die Batista-Diktatur und den USA-Imperialismus.
Das koreanische und das kubanische Volk unterstützten sich stets gegenseitig in ihren revolutionären Kämpfen.
Seit dem Sieg der kubanischen Revolution im Januar 1959 sind die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) - das sozialistische Korea - und das sozialistische Kuba die engsten Freunde, Genossen und Waffenbrüder!
Gemeinsam trotzen sie siegreich den verbrecherischen Blockaden und Embargos des USA-Imperialismus, des gemeinsamen Feindes beider Länder und Völker.
Die DVR Korea ist die revolutionäre Bastion in Asien, Kuba die revolutionäre Bastion in der westlichen Hemisphäre.
Korea und Kuba - Freunde, Genossen und Waffenbrüder!
Es lebe die revolutionäre Freundschaft und Solidarität DVRK-Kuba!
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe