Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 20 octobre 2021

Vor 55 Jahren: Raul Castro Ruz besuchte die DVR Korea

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)


Vor 55 Jahren, im Oktober Juche 55 (1966), stattete der Vizepräsident des Ministerrats und Minister der Revolutionären Streitkräfte Kubas, Raul Castro Ruz, der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) einen Besuch ab.

Präsident KIM IL SUNG traf mit ihm zu herzlichen Gesprächen unter Genossen zusammen und umgab ihn und seine Delegation mit warmer Gastfreundschaft und revolutionärer Kameradschaft.

Die DVRK und Kuba nahmen am 29. August Juche 49 (1960) diplomatische Beziehungen zueinander auf. 

Noch im gleichen Jahr, im Dezember, empfing Präsident KIM IL SUNG den zu einem Besuch in Pyongyang weilenden Revolutionär und damaligen kubanischen Industrieminister Ernesto Che Guevara.

Auch wenn die DVRK und Kuba geographisch weit voneinander entfernt liegen, sind sie die engsten Freunde, Genossen und Waffengefährten. Sie unterstützen sich seit über 60 Jahren gegenseitig im Kampf gegen die kriminellen Aggressionen und Blockaden und die Einmischung des USA-Imperialismus.

Präsident KIM IL SUNG und der Vorsitzende KIM JONG IL entwickelten zusammen mit Fidel und Raul Castro die besonderen Freundschaftsbeziehungen DVRK-Kuba auf der Basis der gemeinsamen revolutionären und sozialistischen Prinzipien und der Kameradschaft.

Der frühere kubanische Präsident Fidel Castro besuchte die DVRK im März Juche 75 (1986). Präsident KIM IL SUNG und der Vorsitzende KIM JONG IL hiessen ihn herzlich willkommen.

Die engen Beziehungen trugen zu grossen Erfolgen beider Länder auf politischem, ökonomischem und kulturellem Gebiet sowie bei der Kooperation in internationalen Angelegenheiten bei.

Der hochverehrte Genosse KIM JONG UN misst der strategischen revolutionären Freundschaft DVRK-Kuba ebenfalls eine zentrale Bedeutung bei.

Im November Juche 107 (2018) empfing er in Pyongyang den kubanischen Präsidenten Miguel Marion Diaz-Canel Bermudez und hob mit ihm die militante koreanisch-kubanische Freundschaft und Solidarität auf eine höhere strategische Ebene.

Diese revolutionäre Freundschaft und Solidarität im Kampf für den Sozialismus und gegen den Imperialismus wird weiter gedeihen.