Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

lundi 25 octobre 2021

Das koreanische Volk ist den Chinesischen Volksfreiwilligen ewig dankbar

Vor 71 Jahren, am 25. Oktober 1950, trafen die Chinesischen Volksfreiwilligen (CVF) an der Korea-Front ein, um dem koreanischen Volk und seiner Koreanischen Volksarmee (KVA) im Kampf gegen die USA-Aggressoren zu helfen.

Unter der Losung Widersteht Amerika, helft Korea, rettet das Heim und verteidigt das Mutterland! überquerten die CVF den Grenzfluss Amnokgang (Yalu) und eilten dem koreanischen Volk zu Hilfe.

Das koreanische Volk und die KVA kämpften unter der Führung des grossen Generalissimus KIM IL SUNG im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 25. Juni 1950-27. Juli 1953) heldenhaft gegen die barbarische Aggression des USA-Imperialismus.

Viele junge Chinesen und Chinesinnen opferten ihr Leben für die Freiheit und Unabhängigkeit Koreas, darunter auch Mao Anying, ein Sohn des Vorsitzenden Mao Zedong.

Das koreanische Volk ist den CVF ewig dankbar für ihre selbstlose Hilfe und Aufopferung.

Um diese Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, liess die Regierung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) im Oktober Juche 48 (1959) in der Hauptstadt Pyongyang den Freundschaftsturm errichten. Er ist seither ein Zeugnis der Freundschaft, Solidarität und Waffenbrüderschaft zwischen der DVRK und der Volksrepublik China, zwischen dem koreanischen und dem chinesischen Volk.

Die Regierung der DVRK ehrte 12 Kämpfer der CVF mit dem Titel Held der DVRK und mehr als 661 700 Kämpfer mit Orden und Medaillen.

Der hochverehrte Marschall KIM JONG UN besuchte im Oktober Juche 109 (2020), anlässlich des 70. Jahrestages des Eintreffens der CVF an der Korea-Front, den Friedhof der Märtyrer der CVF in Hoechang (Süd-Phyongan-Provinz). Er sagte, dass die Partei der Arbeit Koreas (PdAK), die Regierung der DVRK und das koreanische Volk die edle Selbstaufopferung der CVF niemals vergessen würden.

Der selbstlose Kampfeinsatz der CVF krönt die goldenen Annalen der Freundschaft und Solidarität DVRK-China.

Viele Kämpfer der CVF blieben noch bis 1958 in der DVRK, um dem koreanischen Volk beim Wiederaufbau der von den Yankee-Barbaren zerbombten Städte und Dörfer zu helfen.

Die heldenhaften CVF sind wahre Internationalisten und sind unsterblich!

Die mit Blut besiegelte koreanisch-chinesische Freundschaft, Solidarität und Waffenbrüderschaft währt ewig!