Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 8 novembre 2015

Zum Gedenken an Ri Ul Sol

Ri Ul Sol, Marschall der Koreanischen Volksarmee (KVA), Mitglied des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), starb am 7. November Juche 104 (2015) im Alter von 94 Jahren an Lungenkrebs.
Ri Ul Sol wurde am 14. September Juche 10 (1921) in einer armen Bauernfamilie in der Stadt Kim Chaek (damals Songjin) in der Provinz Nord-Hamgyong geboren.
Er war ein vorbildlicher und unbeugsamer Revolutionär.
In seiner Jugend schloss er sich der von General Kim Il Sung gegründeten Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) an und kämpfte in deren Reihen heldenhaft gegen die japanischen Imperialisten und für die Befreiung Koreas.
Nach der Befreiung (1945) bekleidete Ri Ul Sol wichtige Aemter in der Armee und beteiligte sich aktiv an der Umformung der KRVA zur KVA als der regulären Streitmacht des freien und unabhängigen Korea.
Er beschützte den Präsidenten Kim Il Sung unter Einsatz seines Lebens und war sein loyaler Offizier und Soldat.
Während des Vaterländischen Befreiungskrieges (1950-1953) kämpfte er als Regimentskommandeur und als Vizedivisionskommandeur der KVA beispielhaft gegen die Aggression der USA-Imperialisten.
Er war Chefadjutant des Präsidenten Kim Il Sung.
Ri Ul Sol hatte wichtige Aemter in der KVA, der Obersten Volksversammlung der DVRK, in der PdAK und im Staat inne.
Er war dreifacher Träger des Kim-Il-Sung-Ordens und wurde mit dem Kim-Jong-Il-Orden und weiteren Orden und Auszeichnungen der Partei und des Staates für seine grossen Verdienste um die Partei, die Revolution, das Land und das Volk geehrt.
Er wurde im Oktober Juche 84 (1995) mit dem Titel des Marschalls der KVA ausgezeichnet.
Der am 7. November publizierte Nachruf im Namen der Partei- und Staatsgremien würdigte Ri Ul Sols unvergängliche Verdienste um die revolutionäre Sache von Juche und Songun.
Am gleichen Tag wurde mitgeteilt, dass zu Ehren des Verstorbenen ein Staatsbegräbnis abgehalten wird. Ein Staatsbegräbnis-Komitee mit Marschall Kim Jong Un als Vorsitzendem und mit 170 Mitgledern einschliesslich Kim Yong Nam wurde gebildet.
Der Leichnam Ri Ul Sols wird vom 8. bis 10. November in der Zentralen Halle der Arbeiter aufgebahrt und am 11. November feierlich von dort hinausgetragen, um ihn zur letzten Ruhe zu geleiten.
Ri Ul Sol war ein revolutionärer Soldat und Kampfgefährte der grossen Generalissimi Kim Il Sung und Kim Jong Il und des verehrten Marschalls Kim Jong Un. Er leistete ruhmreche Beiträge zur Befreiung und zur Verteidigung des Vaterlandes und zum Aufbau und zur Verteidigung des Sozialismus.
Das koreanische Volk wird Ri Ul Sol ein ehrendes Andenken bewahren.