Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 29 novembre 2015

Vor 70 Jahren: KIM IL SUNG legte Fundament für Gründung der Luftwaffe der KVA

Kurz nach der Befreiung Koreas vom Joch der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus (15. August 1945), am 29. November Juche 34 (1945), begab sich Präsident Kim Il Sung zur Luftfahrtgesellschaft in Sinuiju und hielt dort eine wichtige Rede - Lasst uns die Luftwaffe des neuen Korea aufbauen!
Nach der Erlangung der Freiheit und Unabhängigkeit war es vordringlich und unerlässlich, dass das neue demokratische Korea eine eigene Luftwaffe aufbaut, um seinen Luftraum gegen den neuen Hauptfeind, den USA-Imperialismus, verteidigen zu können.
Unter der weisen Führung und Anleitung des Präsidenten Kim Il Sung wurde im Jahre Juche 36 (1947) die erste reguläre Luftwaffeneinheit der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) geschaffen.
Während des Vaterländischen Befreiungskrieges (1950-1953) schaltete die Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee (KVA) jene des südkoreanischen Regimes innert nur drei Tagen nach Kriegsbeginn aus und schoss unzählige Kampfflugzeuge der USA-Aggressoren ab, darunter eine "B-29".
Am 15. April Juche 58 (1969) - am 57. Geburtstag des Präsidenten Kim Il Sung - schoss die Luftwaffe der KVA das tief in den Luftraum der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) eingedrungene USA-Spionageflugzeug "EC-121" ab und tötete dessen 30 Besatzungsmitglieder.
Viele Kampfpiloten der KVA flogen während des Vietnam-Krieges (1965-1973) Einsätze gegen die USA-Aggressoren und halfen damit dem vietnamesischen Volk bei der Verteidigung seiner Heimat.
Auch während der Nahost-Kriege in den 1970er-Jahren standen Kampfpiloten der KVA ihren arabischen Waffenbrüdern zur Seite.
Die Luftwaffe der KVA holte später auch das in den Luftraum der DVRK eingedrungene USA-Flugzeug "RC-135" vom Himmel.
Heute entwickelt sich die Luftwaffe der KVA unter der weisen Führung und Anleitung von Marschall Kim Jong Un erfolgreich weiter. Kürzlich berief er die 1. Konferenz der Luftwaffensoldaten ein und leitete zwei Kampfflugübungen der Offiziere der Luft- und Luftabwehrstreitkräfte der KVA an.
Die Luftwaffe der KVA ist die stolze und unbezwingbare Verteidigerin des Himmels des sozialistischen Korea geworden.