Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 10 juillet 2014

Kim Hyong Jik - Führer der antijapanischen Befreiungsbewegung Koreas

Zur Feier des 120. Geburtstages von Kim Hyong Jik (10. Juli)

Am heutigen 10. Juli feiert das koreanische Volk den 120. Geburtstag von Kim Hyong Jik, eines herausragenden Führers der antijapanischen Befreiungsbewegung Koreas. Er war der Vater des Präsidenten Kim Il Sung.
Kim Hyong Jik wurde am 10. Juli 1894 in Mangyongdae als Sohn von Kim Po Hyon (Vater) und Ri Po Ik (Mutter) geboren.
Seine Eltern, die ihr ganzes Leben lang einfache arme Bauern waren, hatten ihn zur Liebe zum Vaterland und zum Volk und zum Hass gegen die verruchten und teuflischen japanischen Kolonialherren erzogen.
Seine Frau Kang Pan Sok (1892-1932) war ebenfalls eine Führerin der antijapanischen Befreiungsbewegung und der revolutionären Frauenbewegung Koreas.
Kim Hyong Jiks Lebensmaxime war Jiwon (=weitreichende Ziele). Damit meinte er das hohe Ziel, die japanischen Imperialisten zu vertreiben und die Freiheit und Unabhängigkeit Koreas wiederherzustellen.
Am 23. März Juche 6 (1917) gründete Kim Hyong Jik die Nationale Liga Koreas (NLK) als antijapanische revolutionäre Untergrundorganisation.
Die japanischen Imperialisten waren ob des wachsenden Einflusses der NLK derart alarmiert, dass sie eine Verhaftungswelle auslösten. Auch Kim Hyong Jik wurde verhaftet und ins Pyongyanger Gefängnis geworfen, wo er bis Oktober Juche 7 (1918) inhaftiert war.
Vom Gefängnis aus führte er unbeugsam und unerschrocken den Widerstand gegen die japanischen Blutsauger und Besatzer fort und wurde dabei von seiner Frau Kang Pan Sok und seinem Sohn Kim Il Sung unterstützt.
Nach seiner Freilassung begann Kim Hyong Jik, die antijapanische Befreiungsbewegung von der nationalistischen in die kommunistische Richtung umzuwandeln. Er verband die nationale Befreiung mit der sozialen und Klassenbefreiung.
Er erzog seinen Sohn Kim Il Sung zum Revolutionär und betraute ihn mit der historischen Mission, den Kampf für die Befreiung Koreas in der nächsten Generation fortzusetzen und zum Sieg zu führen.
Kurz vor seinem Ableben - bereits gezeichnet von Krankheit und den Folgen der Folter durch die Schergen des japanischen Imperialismus - übergab Kim Hyong Jik seiner Frau Kang Pan Sok die beiden Pistolen, die er immer bei sich getragen hatte. Er bat seine Frau, die Pistolen Kim Il Sung zu vererben, damit er damit die Nation befreien möge.
Kim Hyong Jik starb am 5. Juni Juche 15 (1926) im Alter von erst knapp 32 Jahren.
Der junge Kim Il Sung erbte die beiden Pistolen seines Vaters und bildete damit den Grundstock für den bewaffneten antijapanischen Befreiungskampf, den er schliesslich am 15. August Juche 34 (1945) zum Sieg führte.
Kim Hyong Jiks Maxime Jiwon wurde vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Führer Kim Jong Il mit der Juche-Ideologie und der Songun-Idee und -Politik auf brillante Weise realisiert und wird heute von Marschall Kim Jong Un energisch und weise fortgesetzt und vollendet.
Kim Hyong Jik war ein herausragender Patriot, Freiheitskämpfer und Revolutionär und ein Pionier der antijapanischen Befreiungsbewegung Koreas. Das koreanische Volk hält ihn für alle Ewigkeit in höchsten Ehren.