Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

vendredi 20 octobre 2023

2023-10-20 KOMMUNIQUE

 


KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des Treffens des Vorsitzenden KIM JONG UN mit dem russischen Aussenminister und des Besuchs des Ministers in der DVR Korea

-

20. Oktober Juche 112 (2023)


Der Aussenminister der Russischen Föderation, Sergej Lawrow, stattete der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) am 18./19. Oktober einen offiziellen Besuch ab.

Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der DVRK, empfing ihn am 19. Oktober und führte ein Gespräch in herzlicher und kameradschaftlicher Atmosphäre mit ihm.

Der Minister überbrachte dem Vorsitzenden KIM JONG UN die Grüsse des russischen Präsidenten Wladimir W. Putin.

Der Vorsitzende KIM JONG UN liess seinerseits die herzlichen Grüsse der PdAK, der Regierung der DVRK und des koreanischen Volkes an den Präsidenten Putin und das brüderliche russische Volk ausrichten.

Er innerte dabei an sein historisches Treffen mit Präsident Putin auf dem Weltraumflughafen Wostotschny im September.

Er bekräftigte den festen Willen der PdAK und der Regierung der DVRK, die bilateralen Beziehungen zwischen beiden Staaten in einer stabilen, vorwärtsgerichteten und weitreichenden Weise zu festigen und weiterzuentwickeln, im Geist der beim Gipfeltreffen im Vormonat getroffenen Vereinbarungen.

Der Vorsitzende KIM JONG UN und sein Gast tauschten Meinungen zu Fragen von beiderseitigem Interesse und über die komplizierte regionale und internationale Situation aus und erreichten eine Uebereinstimmung der Ansichten.

Die Aussenministerin der DVRK, Choe Son Hui, und Vizeaussenminister Im Chon Il trafen zu Gesprächen mit Aussenminister Lawrow zusammen. Dabei kamen beide Seiten überein, die bilateralen Beziehungen auf eine höhere Stufe zu stellen, wie es die gegenwärtige Situation erfordere.

Es wurde eine intensive Kooperation zwischen beiden Staaten auf allen Gebieten vereinbart.

Aussenminister Lawrow gratulierte zum 75. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen DVRK-Russland, kritisierte den Druck der USA und der westlichen Staaten auf beide Länder und sicherte der vom Obersten Führer KIM JONG UN geleiteten Regierung der DVRK und dem koreanischen Volk die volle Unterstützung Russlands zu.

Nach den Gesprächen wurde ein Plan 2024/25 für den Austausch zwischen den Aussenministerien der DVRK und der Russischen Föderation unterzeichnet.

Der russische Aussenminister legte während seines Besuchs in Pyongyang einen Kranz vor dem Befreiungsturm nieder, um die in den Kämpfen für die Befreiung Koreas (August 1945) gefallenen Offiziere und Soldaten der sowjetischen Armee zu ehren.

Auch vor den Statuen des Präsidenten KIM IL SUNG und des Vorsitzenden KIM JONG IL auf dem Mansu-Hügel in Pyongyang legte er einen Blumenkorb nieder.

Das Treffen des hochverehrten Obersten Führers Genossen KIM JONG UN mit dem russischen Aussenminister Lawrow ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung des Friedens, der Sicherheit und der Stabilität auf der koreanischen Halbinsel, in der Region und des Weltfriedens.

Wir beglückwünschen den hochverehrten Obersten Führer Genossen KIM JONG UN, die PdAK, die Regierung der DVRK und das koreanische Volk herzlich zur Festigung der Freundschaft und Solidarität mit Russland und dem russischen Volk im Interesse beider Länder und Völker und des Friedens.


Es lebe die feste Freundschaft und Solidarität DVRK-Russland!


Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe