Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 7 mars 2020

In der DVR Korea sind alle Frauenrechte vollkommen garantiert!

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge zur Feier des Internationalen Frauentages (8. März)

In der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) sind alle Rechte der Frauen garantiert und geschützt! Beide Geschlechter sind vollkommen gleichberechtigt!
Dank dem vom Präsidenten Kim Il Sung im Jahre Juche 35 (1946) - kurz nach der Befreiung, noch vor der Staatsgründung der DVRK - proklamierten Gesetz über die Gleichberechtigung der Geschlechter können sich die Frauen in der sozialistischen Gesellschaft Koreas auf allen Gebieten des politischen, sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens vollkommen frei und ungehindert betätigen und entfalten.
Die Sozialistische Verfassung der DVRK, das Gesetz zum Schutz der Frauenrechte, das Sozialistische Arbeitsgesetz und das Gesetz über die Pflege und die Aufbringung der Kinder garantieren die Rechte der Frauen.
Frauen können als eine Selbstverständlichkeit wählen und gewählt werden und staatliche und andere öffentliche Aemter bekleiden. Sie erfreuen sich auch der vollen sozialen Sicherheit.
In allen Provinzen, Städten, Kreisen und Dörfern gibt es eine Vielzahl von Kindergärten und -krippen und anderen sozialen und kulturellen Institutionen, welche die gesunde Entwicklung der Kinder und ihre sozialen und moralischen Qualitäten pflegen.
Der Staat sorgt für das Wohl aller Frauen und Kinder, und ihre Erziehung und Gesundheitsversorgung sind kostenlos!
Bei Frauen mit Drillingen und Vierlingen kümmern sich Aerzte und Pflegepersonal auch um den Haushalt der Mütter, und sie erhalten kostenlos Wohnungen, Medikamente, Nahrung und Haushaltsgeräte.
Frauen mit vielen Kindern werden von der Gesellschaft bevorzugt behandelt und oft auch mit dem Titel Heldin der Arbeit geehrt.
Ungefähr 17,6% aller Abgeordneten der 14. Obersten Volksversammlung der DVRK (Parlament) sind weiblich.
Die Frauen betätigen sich gleichberechtigt mit den Männern in Partei-, Regierungs-, Werktätigen- und Volksorganisationen jeder Art und tragen so zum Wohl der ganzen Gesellschaft bei.
Die Frauen im sozialistischen Korea werden mit 55 Jahren pensioniert, die Männer mit 60 Jahren!
Auch in der Koreanischen Volksarmee (KVA) dienen Frauen, einige auch im Generalsrang und anderen hohen Offiziersrängen.
Die Organisation der Frauen ist die Sozialistische Frauenunion Koreas (SFUK). Sie ist eine Gründungs- und Mitgliedsorganisation der Internationalen Demokratischen Frauenföderation (IDFF).
Eine wichtige und geliebte und verehrte Frauenführerin Koreas war die antijapanische Kriegsheldin und grosse Revolutionärin Genossin Kim Jong Suk (1917-1949), die massgeblich an der Umsetzung der Politik der Frauenrechte beteiligt war.
In der die Menschen und die Volksmassen privilegierenden sozialistischen Gesellschaft Koreas gibt es keinerlei Art von Diskriminierung oder Benachteiligung.
Alle diese grossartigen Errungenschaften, von denen die Frauen in der kapitalistischen Welt nur träumen können, führen alle von den verlogenen "Menschenrechts"-Aposteln in den westlichen Regierungen und Medien verbreiteten Lügenmärchen über "Frauenmisshandlungen und Vergewaltigungen in Nordkorea" ad absurdum. Die Frauen im sozialistischen Korea geniessen alle demokratischen Rechte und Menschenrechte!