Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 27 avril 2019

Oberster Führer KIM JONG UN besuchte Russland

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea und Oberkommandierender der Streitkräfte der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete der Russischen Föderation vom 24. bis 26. April Juche 108 (2019) einen Besuch ab.
Er traf am 25. April in Wladiwostok mit dem russischen Präsidenten Wladimir Wladimirowitsch Putin zu Gesprächen auf höchster Ebene zusammen.
Nach einem Gespräch unter vier Augen zwischen dem Vorsitzenden Kim Jong Un und dem Präsidenten Putin trafen die beiden Staatsführer in Begleitung ihrer Delegationen zu einem umfassenden Meinungsaustausch zusammen.
An den Gesprächen nahmen von koreanischer Seite Aussenminister Ri Yong Ho und die erste Vizeaussenministerin Choe Son Hui und von russischer Seite Aussenminister Sergej Lawrow, Juri Uschakow, Assistent des Präsidenten für Aussenpolitik, der russische Botschafter in der DVRK, Alexandr Matsegora, und weitere Offizielle teil.
Bei ihren Gesprächen sprachen sich beide Seiten für eine Stärkung und Vertiefung der traditionellen Freundschaftsbeziehungen DVRK-Russland aus. Sie vereinbarten den Ausbau der strategischen Kooperation beider Länder für die Verteidigung des Friedens und der Sicherheit in der Region.
Der Vorsitzende Kim Jong Un stellte fest, dass die Entwicklung der Situation auf der koreanischen Halbinsel zu einem Stillstand gekommen ist und einen kritischen Punkt erreicht hat, da die USA beim jüngsten zweiten Gipfeltreffen DVRK-USA eine unilaterale Haltung eingenommen hatten. Frieden und Sicherheit auf der koreanischen Halbinsel würden vom künftigen weiteren Verhalten der USA abhängen.
Die DVRK und Russland vereinbarten auch den Ausbau des Intergouvernementalen Komitees DVRK-Russland für Kooperation in Handel, Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie.
Präsident Putin sicherte der DVRK die Unterstützung Russlands beim Dialog DVRK-USA und bei der Entspannung der innerkoreanischen Beziehungen zu.
Der Vorsitzende Kim Jong Un erinnerte dankbar an den internationalistischen Beistand der sowjetischen Armee bei der Befreiung Koreas vom japanischen Kolonialjoch (August 1945).
Zum Abschluss des Treffens lud der Vorsitzende Kim Jong Un den Präsidenten Wladimir W. Putin zu einem Besuch in der DVRK ein, was dieser gerne annahm.
Während seines Russland-Besuchs nahm der Vorsitzende Kim Jong Un  an einem vom Präsidenten Putin offerierten Willkommensbankett teil und legte einen Kranz vor dem Monument des Militärischen Ruhms der Pazifikflotte nieder, um die für ihr Vaterland gefallenen sowjetischen Soldaten zu ehren.
Beim Lunch, das der Gouverneur des Maritimen Territoriums, Oleg Kotschemjako, im Lesnaja-Zaimka-Restaurant in Wladiwostok gab, dankte der Vorsitzende Kim Jong Un seinem Gastgeber dafür, dass dieser das Andenken des Vorsitzenden Kim Jong Il, der im August 2002 im gleichen Restaurant ebenfalls an einem Essen teilgenommen hatte, hochhielt.
Der Besuch des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un in Russland ist von historischer Bedeutung. Er setzt die glanzvolle Tradition der Besuche des Präsidenten Kim Il Sung in der Sowjetunion und des Vorsitzenden Kim Jong Il in Russland würdevoll fort.
Der Russland-Besuch des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un war ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung des Friedens in der Region und des Weltfriedens.