Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

vendredi 1 janvier 2016

Staatsbegräbnis für Kim Yang Gon

Ein Staatsbegräbnis für Kim Yang Gon, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), fand am 31. Dezember Juche 104 (2015) in Pyongyang statt.
Die Familienangehörigen des Verstorbenen und die Mitglieder des Staatsbegräbnis-Komitees ehrten Kim Yang Gon mit einer Schweigeminute, bevor sein Sarg aus dem Sojang-Club hinausgetragen wurde.
Der Leichenwagen wurde zum Friedhof der Revolutionären Märtyrer in Sinmi-ri gefahren.
Die Bewohner Pyongyangs nahmen entlang der Fahrtroute Abschied von Kim Yang Gon.
Kim Ki Nam, Sekretär des Zentralkomitees der PdAK, sagte in seiner Trauerrede, dass der Tod Kim Yang Gons einen schweren Verlust für die Partei und das Volk bedeute. Seine Verdienste für die Partei, die Revolution, das Land und das Volk seien unvergänglich.
Die Hinterbliebenen und Offizielle des Zentralkomitees der PdAK streuten Erde auf das Grab.
Vor dem Grab stand ein Kranz mit dem Namen von Marschall Kim Jong Un.
Kränze wurden auch im Namen des Zentralkomitees der PdAK, des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK und des Kabinetts der DVRK niedergelegt.
Marschall Kim Jong Un hatte sich am 30. Dezember des Vorjahres zur Totenbahre Kim Yang Gons begeben und von ihm Abschied genommen.
Kim Yang Gon starb am 29. Dezember Juche 104 (2015) im Alter von 73 Jahren (siehe dazu unseren Nachruf-Artikel Zum Gedenken am Kim Yang Gon, 30.12.2015).