Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 30 décembre 2015

Zum Gedenken an Kim Yang Gon

Kim Yang Gon, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) sowie Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), starb am 29. Dezember Juche 104 (2015) im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls.
Kim Yang Gon war ein treuer revolutionärer Soldat des Präsidenten Kim Il Sung und des Führers Kim Jong Il und der engste Kampfgefährte von Marschall Kim Jong Un.
Kim Yang Gon entstammte einer armen Tagelöhnerfamilie und wurde in der finsteren Zeit der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus geboren. Dank der väterlichen Fürsorge und Liebe des Präsidenten Kim Il Sung und des Führers Kim Jong Il wuchs er im sozialistischen Korea zum politischen Aktivisten heran.
Nach seinem Studium an der Kim-Il-Sung-Universität bekleidete er wichtige Funktionen in der Jugendliga (heute Sozialistische Jugendliga Kim Il Sung), im Koreanischen Komitee für die Kulturellen Beziehungen zum Ausland und danach im Zentralkomitee der PdAK.
Kim Yang Gon wirkte als Direktor des Einheitsfront-Departements des Zentralkomiteees der PdAK unermüdlich für die Umsetzung der Wiedervereinigungs-Politik der Partei.
Das Zentralkomitee der PdAK und das Präsidium der Obersten Volksversammlung der DVRK veröffentlichten am 29. Dezember einen gemeinsamen Nachruf auf den Verstorbenen und teilten mit, dass er mit einem Staatsbegräbnis geehrt wird. Es wurde ein Begräbniskomitee mit Marschall Kim Jong Un als Vorsitzendem und aus 69 Personen einschliesslich Kim Yong Nam gebildet.
Der Leichnam Kim Yang Gons ist am 30. und 31. Dezember im Sojang-Club im Pyongyanger Pothonggang-Distrikt aufgebahrt.
Das koreanische Volk verliert mit Kim Yang Gon einen treuen Kämpfer für die revolutionäre Sache von Juche und Songun, für den Aufbau einer starken und blühenden sozialistischen Nation und für die nationale Wiedervereinigung.