Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

lundi 17 juin 2013

DVRK schlägt USA hochrangige offizielle Gespräche vor

Der Sprecher der Nationalen Verteidigungskommission der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) gab am 16. Juni eine wichtige Erklärung ab, in welcher die USA zur Aufnahme von Gesprächen mit der DVRK aufgefordert wurden.
Die Erklärung beinhaltete folgende Punkte:

1.
Es sind ausschliesslich die USA, die jahrhunderte- und jahrzehntelang die Situation auf der koreanischen Halbinsel verschärft haben. Sie führten in den 1950er-Jahren einen Aggressionskrieg gegen die DVRK und verhängten dauernd "Sanktionen" gegen sie.

2.
Die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel ist der unveränderliche feste Wille der DVRK und war der Wunsch des Präsidenten KIM IL SUNG und des Generalsekretärs KIM JONG IL.
Die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel beinhaltet nicht nur die "Abschaffung der Atomwaffen des Nordens", sondern auch die Beendigung der atomaren Bedrohung der DVRK durch die USA.

3.
Die DVRK schlägt den USA vor, Gespräche auf hoher Ebene zu führen.
Das Ziel hochrangiger Gespräche DVRK-USA soll es sein, das Waffenstillstandssystem durch einen festen Friedensmechanismus zu ersetzen.

Wenn die USA wirklich eine "Welt ohne Atomwaffen" wollen, wie sie immer wieder behaupten, sollten sie den ehrlichen und aufrichtigen Gesprächsvorschlag der DVRK annehmen.
Ein Zustandekommen bilateraler Gespräche böte die historische Chance, die seit 65 Jahren andauernde Feindschaft zwischen der DVRK und den USA zu beenden, die Beziehungen zu normalisieren und den Frieden auf der koreanischen Halbinsel dauerhaft zu erhalten.