Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 19 mars 2019

Vor 70 Jahren: Präsident KIM IL SUNGs erster Besuch in der Sowjetunion

Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 107. Geburtstages des Präsidenten Kim Il Sung (15. April) und des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Kurz nach ihrer Gründung am 9. September Juche 37 (1948) wurde die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) von der Sowjetunion als erstem ausländischem Staat diplomatisch anerkannt. Im Oktober des gleichen Jahres wurden die diplomatischen Beziehungen zueinander aufgenommen.
Kurz danach, von Ende Februar bis Anfang April Juche 38 (1949), stattete Präsident Kim Il Sung an der Spitze einer Regierungsdelegation der DVRK der Sowjetunion seinen ersten offiziellen Freundschaftsbesuch ab.
Während seines Aufenthalts in Moskau hatte Präsident Kim Il Sung mehrere Begegnungen mit dem sowjetischen Staatsführer J. W. Stalin und weiteren Funktionären.
Mit seinem historischen Besuch in der Sowjetunion begründete Präsident Kim Il Sung die traditionelle koreanisch-sowjetische Freundschaft und Solidarität.
Präsident Kim Il Sung und das koreanische Volk haben auch nicht vergessen, dass die sowjetische Armee im August Juche 34 (1945) der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) bei der Befreiung Koreas vom Joch des japanischen Imperialismus geholfen hat.
Während seines Besuchs in der Sowjetunion unterzeichnete Präsident Kim Il Sung mit seinen Gastgebern ein Abkommen über wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten.
Die Sowjetunion stand dem koreanischen Volk während dessen Vaterländischem Befreiungskrieg gegen die USA-Aggression (1950-1953) mit grosszügiger materieller Hilfe zur Seite.
Ebenfalls unterstützte die Sowjetunion stets den gerechten Kampf des koreanischen Volkes für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung der Nation und für die Verteidigung des Friedens auf der koreanischen Halbinsel.
Zwischen den 1950er- und den 1980er-Jahren stattete Präsident Kim Il Sung der Sowjetunion weitere Besuche ab.
Nach dem Ableben des Präsidenten Kim Il Sung (8. Juli 1994) pflegte der Vorsitzende Kim Jong Il die koreanisch-russische Freundschaft loyal weiter und besuchte in den Jahren Juche 90-100 (2001-2011) mehrmals die Russische Föderation.
Heute wird die traditionelle Freundschaft DVRK-Russland vom Vorsitzenden Kim Jong Un ebenso loyal gepflegt und fortgesetzt.
Die koreanisch-sowjetische bzw. koreanisch-russische Freundschaft war und ist ein wichtiger Beitrag zur Verteidigung des Weltfriedens.