Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

lundi 18 mars 2019

Oberster Führer KIM JONG UN tritt für Einheit unter sozialistischen Ländern ein

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), stattete Anfang März der Sozialistischen Republik Vietnam einen offiziellen Freundschaftsbesuch ab. Dieser historische Besuch stärkte die Einheit unter den sozialistischen Ländern und ihre Kooperation in der internationalen Arena.
In seinen herzlichen Gesprächen mit dem vietnamesischen Präsidenten Nguyen Phu Trong unterstrich der Vorsitzende Kim Jong Un, dass die PdAK und die Regierung der DVRK die mit Blut besiegelte Freundschaft und Solidarität zwischen beiden Ländern weiter ausbauen werde.
Genosse Kim Jong Un hatte in seinem Bericht an den 7. Parteitag der PdAK im Mai Juche 105 (2016) betont, dass der Sozialismus die treibende Kraft des antiimperialistischen Kampfes für die globale Unabhängigkeit und gegen die Aggressions- und Kriegspolitik der Imperialisten sei.
Er hob die ausserordentliche Wichtigkeit der Einheit unter den sozialistischen Ländern hervor und entfaltete energische aussenpolitische Aktivitäten für deren Stärkung und Festigung.
In diesem und im letzten Jahr stattete der Vorsitzende Kim Jong Un der Volksrepublik China mehrere Besuche ab. Mit seinen herzlichen Gesprächen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping wurde die traditionelle Freundschaft DVRK-China zementiert. Im Oktober dieses Jahres werden die beiden sozialistischen Länder den 70. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zueinander feiern.
Der Vorsitzende Kim Jong Un hob auch die Freundschaft zu Kuba auf eine höhere Stufe, als er im November des Vorjahres den Vorsitzenden des Staats- und des Ministerrats der Republik Kuba, Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez, bei dessen Besuch in Pyongyang herzlich empfing und mit grösster Wärme und Gastfreundschaft umgab.
Die DVRK und Kuba bekundeten ihre feste Entschlossenheit, ihre 60-jährige Solidarität und strategische Partnerschaft noch energischer und aktiver fortzuentwickeln.
Dank der proaktiven aussenpolitischen Aktivität des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un wurde die Einheit des sozialistischen Korea mit den anderen sozialistischen Ländern noch enger und herzlicher, was zur Festigung und Verteidigung des Weltsozialismus, der internationalen Gerechtigkeit, der globalen Unabhängigkeit und des Weltfriedens entscheidend beitrug.