Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 29 mai 2018

Bisherige Nord-Süd-Gipfeltreffen (Rückblick)

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Bisher fanden 4 historische innerkoreanische Gipfeltreffen statt. Wir geben hier einen kurzen Rückblick.

1. Gipfeltreffen
13.-15. Juni 2000 in Pyongyang.
Der Vorsitzende Kim Jong Il und der südkoreanische Präsident Kim Dae Jung unterzeichneten die Gemeinsame Nord-Süd-Erklärung vom 15. Juni (2000).

2. Gipfeltreffen
2.-4. Oktober 2007 in Pyongyang.
Der Vorsitzende Kim Jong Il und Präsident Roh Moo Hyun unterzeichneten die Erklärung für die Entwicklung der Nord-Süd-Beziehungen und für Frieden und Gedeihen (kurz: Erklärung vom 4. Oktober 2007).

3. Gipfeltreffen
27. April 2018 in Panmunjom (Südsektor).
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Mun Jae In unterzeichneten die Erklärung von Panmunjom für Frieden, Gedeihen und die Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel.

4. Gipfeltreffen
26. Mai 2018 in Panmunjom (Nordsektor).
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Mun Jae In berieten über die Umsetzung der Erklärung von Panmunjom und über das geplante Gipfeltreffen zwischen der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und den USA.