Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 6 mars 2018

KIM JONG UN empfing Sondergesandten des südkoreanischen Präsidenten

Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), empfing am 5. März in Pyongyang den Sondergesandten des südkoreanischen Präsidenten Mun Jae In, Jong Ui Yong, Chef des Staatssicherheitsbüros des Chongwadae (Blaues Haus), und die von ihm geleitete Delegation.
Zur Delegation gehörten So Hun, Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes, der Vizevereinigungsminister Chon Hae Song und weitere Beamte.
Am Treffen nahmen Kim Yong Chol, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, und Kim Yo Jong, erste Vizedepartementsdirektorin des Zentralkomitees der PdAK, teil.
Der verehrte Vorsitzende Kim Jong Un begrüsste den Sondergesandten und die Delegationsmitglieder und hiess sie in Pyongyang warm willkommen.
Jong Ui Yong übergab dem Vorsitzenden Kim Jong Un einen persönlichen Brief des Präsidenten Mun Jae In.
Die Gäste dankten dem Vorsitzenden Kim Jong Un für die Entsendung einer hochrangigen Delegation und weiterer Delegationen zu den 23. Olympischen Winterspielen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un dankte für die Worte und sagte, dass es nur natürlich sei, die Freude über ein wichtiges Ereignis gemeinsam mit den Landsleuten zu teilen. Die Olympiade habe ein warmes Klima der Versöhnung, der Einheit und des Dialogs zwischen dem Norden und dem Süden gezeigt.
Er sagte zu seinen Gästen, dass es sein fester Wille sei, die Nord-Süd-Beziehungen voranzubringen und die nationale Wiedervereinigung zu erreichen.
Der Sondergesandte sagte zum Vorsitzenden Kim Jong Un, dass Präsident Mun Jae In ein Gipfeltreffen wünsche.
Der Vorsitzende Kim Jong Un äusserte sich darüber zufrieden und erteilte den zuständigen Stellen die wichtige Weisung für dessen Vorbereitung.
Er gab auch seinem Wunsch Ausdruck, die militärischen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel zu lindern und den Dialog, die Kontakte, die Kooperation und den Austausch zwischen dem Norden und dem Süden zu vertiefen.
Die Gespräche verliefen in einer freundlichen und landsmannschaftlichen Atmosphäre und endeten mit einem Gruppenfoto.
Am gleichen Tag gab der Vorsitzende Kim Jong Un in Begleitung seiner Frau Ri Sol Ju ein Essen für den Sondergesandten Jong Ui Yong und dessen Delegation. Daran nahmen Kim Yong Chol und Kim Yo Jong teil.