Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

lundi 27 novembre 2017

Regierungsdelegation der DVRK besuchte Kuba

Eine Regierungsdelegation der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) unter der Leitung von Aussenminister Ri Yong Ho stattete in den letzten Tagen Kuba einen offiziellen Besuch ab.
Der Aussenminister und seine Delegation trafen in Havanna mit dem kubanischen Aussenminister Bruno Rodriguez Parrilla zu Gesprächen zusammen.
Die beiden Aussenminister bekundeten den festen Willen, die traditionellen Freundschaftsbeziehungen zwischen ihren Ländern, die vom Präsidenten Kim Il Sung und dem Führer Kim Jong Il sowie vom kubanischen Präsidenten Fidel Castro Ruz begründet wurden, weiter zu festigen und auszubauen.
Heute wird die koreanisch-kubanische Freundschaft und Solidarität vom verehrten obersten Führer Kim Jong Un und vom Präsidenten Raul Castro Ruz fortgesetzt und gepflegt.
Ri Yong Ho sagte, dass wegen der Bedrohung durch die USA-Imperialisten die DVRK ihre Verteidigungsmacht weiter stärken werde.
Bruno Rodriguez Parrilla verteidigte das Recht beider Völker auf Souveränität, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung und ihr Recht auf ihr politisches, ökonomisches, soziales und kulturelles System, in das sich niemand einzumischen habe.
Beide Seiten verurteilten die Wiederauflistung der DVRK als "den Terrorismus unterstützenden Staat" durch die USA und bezeichneten diesen unverschämten Willkürakt als Verletzung des internationalen Rechts.
Aussenminister Ri Yong Ho hatte auch eine Begegnung mit dem kubanischen Präsidenten Raul Castro Ruz, dem er die warmen Grüsse und eine mündliche Botschaft des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un überbrachte. Er übergab seinem Gastgeber ebenfalls die Sympathiebotschaft des Vorsitzenden Kim Jong Un anlässlich des 1. Todestages von Fidel Castro Ruz.
Die Regierungsdelegation der DVRK traf auch mit Genossen der Internationalen Abteilung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas (KPK) und der kubanischen Solidaritätsorganisation zusammen.