Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 26 novembre 2017

DVRK gedachte Fidel Castros am 1. Todestag

Eine Gedenkzeremonie zum 1. Todestag des kubanischen Revolutionsführers und Präsidenten Fidel Castro Ruz fand am 25. November in der kubanischen Botschaft in Pyongyang statt.
Vor dem Foto Fidel Castros stand ein vom verehrten obersten Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), gesandter Blumenkorb.
An der Gedenkfeier nahmen Kim Sung Du, Vorsitzender der Erziehungskommission und gleichzeitig Vorsitzender des Solidaritätskomitees DVRK-Kuba, und weitere Offizielle von Partei, Armee und Regierung der DVRK sowie der kubanische Botschafter Jesus de Los Angeles Aise Sotolongo teil.
Die Redner am Gedenkakt sagten, dass Fidel Castro ein grosser politischer Aktivist gewesen sei, der das erste sozialistische System in der westlichen Hemisphäre geschaffen, für das Wohl des Volkes gewirkt und für die Unabhängigkeit und gegen den Imperialismus gekämpft habe.
Die Redner erinnerten bewegt daran, dass der Vorsitzende Kim Jong Un vor einem Jahr der kubanischen Botschaft einen Kondolenzbesuch abgestattet und eine hochrangige Kondolenzdelegation nach Kuba entsandt hatte.
Die Redner versicherten, dass die vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Präsidenten Fidel Castro begründeten brüderlichen Beziehungen zwischen der DVRK und Kuba über alle Generationen ewig bestehen blieben.
Die Besucher würdigten Fidel Castros Beitrag zur Stärkung der sozialistischen Sache und der Freundschaft und Solidarität DVRK-Kuba.