Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 18 décembre 2016

Korea gedachte des 5. Todestages KIM JONG ILs

Artikel des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 5. Todestag des Generalissimus Kim Jong Il und des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für den Kongress von 2017 zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Die Partei, der Staat, die Armee und das Volk Koreas gedachten am 17. Dezember ehrfurchtsvoll des 5. Todestages des Generalissimus Kim Jong Il.
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), besuchte am Gedenktag den Kumsusan-Sonnenpalast in Begleitung von Kim Yong Nam, Hwang Pyong So, Pak Pong Ju, Choe Ryong Hae und weiteren Offiziellen von Partei, Staat und Armee.
Marschall Kim Jong Un und seine Begleiter verneigten sich ehrfurchtsvoll vor dem aufgebahrten Leichnam des Generalissimus Kim Jong Il.
Eine nationale Gedenkfeier fand am gleichen Tag in Anwesenheit von Marschall Kim Jong Un auf dem Platz vor dem Kumsusan-Sonnenpalast statt. Mehrere Redner priesen das ruhmreiche Leben des Führers Kim Jong Il und seine unsterblichen Verdienste um die Nation und das Volk.
Das ganze koreanische Volk ehrte gestern das Andenken an den Führer Kim Jong Il. Tausende von Menschen erwiesen ihm im Kumsusan-Sonnenpalast die Ehre und gedachten seiner in Schweigeminuten.
Die Nationalflagge der DVRK war auf Halbmast gesetzt.
Sirenen heulten in allen Städten, Dörfern und Institutionen. Schiffe liessen Pfeifsignale ertönen.
Für drei Minuten stand die ganze Republik still in schweigendem Gedenken.
Auch in Südkorea gedachten die Menschen des Führers Kim Jong Il und priesen sein unermüdliches Wirken für die Sache der nationalen Wiedervereinigung.
Auch die Auslandskoreaner in aller Welt ehrten ihn mit diversen Gedenkaktivitäten.