Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 27 novembre 2016

KIM JONG UN kondolierte zum Ableben Fidel Castros

Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), sandte am 27. November ein Kondolenzschreiben an Raul Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, Präsident des Staatsrats und des Ministerrats der Republik Kuba, um sein Beileid zum Ableben des kubanischen revolutionären Führers Fidel Castro Ruz zu bekunden.
Fidel Castro Ruz verstarb am 25. November im Alter von 90 Jahren.
Marschall Kim Jong Un würdigte den Genossen Fidel Castro als grossen Revolutionär, der mit der Waffe in der Hand die kubanische Revolution zum Sieg geführt hat.
Fidel Castro habe die Sache der Unabhängigkeit gegen den Imperialismus verteidigt und für den Sozialismus, die Gerechtigkeit, die Souveränität und Würde Kubas gekämpft.
Er habe das sozialistische System errichtet, in dem das Volk der Herr der Gesellschaft ist, und sei stets für das Glück und Wohl des Volkes eingetreten.
Marschall Kim Jong Un würdigte Fidel Castro als engen Freund und Genossen des koreanischen Volkes. Ueber ein halbes Jahrhundert lang habe er die Freundschaft zwischen beiden Parteien, Regierungen und Völkern gepflegt und gefestigt und den gerechten Kampf des koreanischen Volkes für die nationale Wiedervereinigung unterstützt.
Marschall Kim Jong Un äusserte die Ueberzeugung, dass das kubanische Volk unter der weisen Führung des Genossen Raul Castro Ruz weiter für das Gedeihen der idealen Gesellschaft des Volkes und für den Sieg der sozialistischen Sache kämpfen werde, getreu dem Wunsch des Genossen Fidel Castro Ruz zu dessen Lebzeiten.
Fidel Castro Ruz hatte im März Juche 75 (1986) die DVRK besucht und war vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Führer Kim Jong Il empfangen worden.