Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 16 février 2016

Das koreanische Volk feierte den Geburtstag KIM JONG ILs

Artikel der Schweizerischen Vorbereitungskomitees für den Kongress von 2017 zur Lobpreisung der grossen Männer vom Päktu-Gebirge und für die Feier des Geburtstages des Generalissimus Kim Jong Il, Tag des Leuchtenden Sterns

Das koreanische Volk feierte heute in grosser Festfreude den Geburtstag des Generalissimus Kim Jong Il, Tag des Leuchtenden Sterns. In diesem Jahr wird sein 74. Geburtstag gefeiert.
Zum Festtag fanden in Pyongyang und in allen Provinzen der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) diverse politische, kulturelle, artistische und sportliche Aktivitäten statt.
Offizielle von Partei, Staat und Armee besuchten den Kumsusan-Sonnenpalast und erwiesen den dort aufgebahrten grossen Führern Kim Il Sung und Kim Jong Il die Ehre.
Das 20. Kimjongilia-Festival in Pyongyang zog riesige Menschenmassen an. Kimjongilia-Ausstellungen fanden auch in allen Provinzen der DVRK statt.
Im Schulkinderpalast Mangyongdae wurde eine musikalische Darbietung der Schulkinder aufgeführt.
Die Chongbong-Band sowie die Kunsttruppen Wangjaesan und Mansudae boten Konzerte dar.
Auf allen grossen Strassen und Plätzen Pyongyangs und anderer Städte fanden Tanzpartys der Jugend und der Studenten statt.
Auch ein Synchronschwimmen bezauberte die in- und ausländischen Besucher.
Am Tag zuvor wurde im Pyongyanger Indoor-Stadion das nationale Festmeeting zur Feier des 74. Geburtstages des Generalissimus Kim Jong Il einberufen.

Vor den Statuen und Porträts des Präsidenten Kim Il Sung und Kim Jong Il in der ganzen Republik wurden Blumen und Kränze niedergelegt.
Den krönenden Abschluss bildete das prachtvolle nächtliche Feuerwerk über dem Februarhimmel Pyongyangs.
Vielen Darbietungen wohnten auch Auslandskoreaner sowie ausländische Delegationen und in der DVRK akkreditierte Diplomaten verschiedener Länder bei.