Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

vendredi 12 décembre 2014

Ueber 80 000 künstlerische Werke zu Ehren KIM JONG ILs

Artikel des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 3. Todestag des Generalissimus Kim Jong Il (17. Dezember)

In der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) wurden in den letzten mehr als 40 Jahren über 80 000 künstlerische Werke zur Lobpreisung des grossen Führers Genossen Kim Jong Il geschaffen, darunter Lieder, Gedichte, Erzählungen, Anekdoten und Novellen. Dazu gehören etwa das Lied vom geliebten Genossen Kim Jong Il und Lang lebe der geliebte Führer.
Die erste dem Führer Kim Jong Il gewidmete Hymne heisst Wir werden ihm über Generationen loyal sein und wurde im Jahre Juche 60 (1971) komponiert.
Die erste Gedichtsammlung zu Ehren des Generalissimus Kim Jong Il - darunter Hymne im Februar und Der auf dem Berg Päktu geborene General - erschien im Jahre Juche 63 (1974).
Das Buch Die Kinder des Landes wünschen ihm Ruhm, das aus Kinderliedern und -gedichten besteht, erschien im Jahre Juche 73 (1984) und ist ein Meisterwerk der Jugendliteratur der DVRK. Es preist den Führer Kim Jong Il als die wärmespendende strahlende Sonne.
Die Kurzgeschichten Geheiligte Spur, Leitende Sonne, Koreas Glück und Ruhmreiche Aera erschienen im Jahr Juche 71 (1982).
Im Oktober Juche 79 (1990) wurde die Novelle Weisheit, welche den noblen Charakter des Führers Kim Jong Il preist, publiziert.
In der Zeit des Schweren Marsches und des Gewaltmarsches zur Ueberwindung der ökonomischen Schwierigkeiten in den 1990er-Jahren erschienen revolutionäre Legenden unter dem Titel Sammlung von Legenden des Leuchtenden Sterns vom Berg Päktu (Bände 1-5).
Die grösste unsterbliche revolutionäre Hymne ist das Lied vom General Kim Jong Il, das anlässlich seines 55. Geburtstages im Februar Juche 86 (1997) komponiert wurde. Diese Hymne erfüllt das koreanische Volk mit besonderem Stolz.
Mehr als 3560 künstlerische Werke - darunter 2660 Gedichte - wurden in der 100-tägigen Trauerperiode nach dem Ableben des Führers Kim Jong Il zu seinem ewigen Andenken veröffentlicht.
In den 3 Jahren seit seinem Ableben wurden mehr als 10 000 literarische Werke zu seinen Ehren geschaffen.
Alle diese insgesamt mehr als 80 000 künstlerischen Werke in den letzten mehr als 4 Jahrzehnten bringen die grenzenlose Verehrung des koreanischen Volkes für den grossen Führer Kim Jong Il als der Sonne von Songun zum Ausdruck.
Es gibt keine anderen grossen Persönlichkeiten der Welt, die so oft und so innig besungen und gepriesen werden wie Präsident Kim Il Sung und der Führer Kim Jong Il. Das zeigt auf anschauliche und bewegende Weise, dass sie die vom koreanischen Volk und von der progressiven Menschheit geliebten und verehrten grössten Männer sind.