Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 16 octobre 2013

Der VZI - die Wurzel der Partei des Juche-Typs

Zur Feier des 87. Jahrestages der Gründung des Verbandes zur Zerschlagung des Imperialismus (17. Oktober)

In den 1920er-Jahren, als Korea von der grausamen Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus unterjocht war, fasste der junge KIM IL SUNG den festen Entschluss, sein Vaterland zu befreien und die Freiheit und Unabhängigkeit Koreas aus eigener Kraft - ohne fremde Hilfe - wiederherzustellen.
So gründete er am 17. Oktober Juche 15 (1926) den Verband zur Zerschlagung des Imperialismus (VZI - koreanisch abgekürzt: T.D.). Es war die erste kommunistische Organisation Koreas des neuen Typs und der neuen Generation.
Der VZI war die Keimzelle der vom Genossen KIM IL SUNG begründeten Juche-Ideologie.
Der VZI unterschied sich sowohl von den früheren Kommunisten Koreas, welche dem Fraktionismus und dem Sektierertum verfallen waren und deshalb untergingen, als auch von den kommunistischen Parteien und Organisationen der übrigen Welt.
Während die Kommunisten in anderen Ländern die "Sowjetmacht" oder die "Räterepublik" propagierten und sich ausschliesslich auf die Arbeiterklasse stützten, strebte der VZI, den Voraussetzungen Koreas folgend, eine revolutionäre Volksregierung an. Und der VZI führte die koreanische Revolution unabhängig, ohne sich auf eine fremde Macht zu stützen.
Der VZI stützte sich auf alle fortschrittlichen Klassen des Volkes, auf die Arbeiter, Bauern und Intellektuellen. Er stand auch den Anhängern der patriotischen Chondo-Religion offen.
Das Ziel des VZI war die nationale Befreiung und der Aufbau des Sozialismus und Kommunismus in Korea und der ganzen Welt.
Gemäss dem einhelligen Wunsch der Mitglieder wurde Genosse KIM IL SUNG zum Vorsitzenden des VZI gewählt.
Der VZI war die erste direkte Vorgängerorganisation der Partei der Arbeit Koreas (PdAK). Er war die Wurzel der Partei.
Ebenfalls im Unterschied zur übrigen kommunistischen Bewegung wurde die Partei von unten nach oben aufgebaut - zuerst revolutionäre Massenorganisationen mit Parteicharakter, später die Partei.
Der VZI war der Wegbereiter der Befreiung Koreas.