Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

lundi 22 janvier 2024

2024-01-22 KOMMUNIQUE

 

KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung der Rede des Vizeaussenministers der DVR Korea an der 19. Gipfelkonferenz der Bewegung der Blockfreien Staaten

-

22. Januar Juche 113 (2024)


Die 19. Gipfelkonferenz der Staats- und Regierungschefs der Bewegung der Blockfreien Staaten fand am 19./20. Januar in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, statt.

Eine Regierungsdelegation der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) unter der Leitung von Vizeaussenminister Kim Son Gyong nahm an der Konferenz teil.

Der Vizeaussenminister sagte in seiner Rede, dass die Blockfreien-Bewegung in den 60 Jahren seit ihrer Gründung die Freundschaft, das Gedeihen und die Kooperation hochgehalten habe.

Wie er betonte, hätten Präsident KIM IL SUNG und der Vorsitzende KIM JONG IL bis an ihr Lebensende der Entwicklung und Stärkung der Blockfreien-Bewegung im Geist der globalen Unabhängigkeit stets eine grosse Bedeutung beigemessen.

Heute würden die Ideen der Blockfreien-Bewegung vom Obersten Führer KIM JONG UN, Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der DVRK, weiter gepflegt und gefestigt.

Der Vizeaussenminister hob hervor, dass die Selbstverteidigungsschritte der DVRK dem gerechten Schutz der Souveränität und territorialen Integrität des Landes dienten und es vor den gefährlichen militärischen Drohungen seitens der USA und deren Alliierten schützten.

Dies sei absolut konform mit den Idealen der Blockfreien-Bewegung, sei gegen die Verletzung der Souveränität und gegen Einmischung gerichtet und verteidige den Frieden und die Sicherheit.

Wie der Redner abschliessend versicherte, werde die Regierung der DVRK der Stärkung der Blockfreien-Bewegung immer eine grosse Bedeutung beimessen und in ihren Reihen für eine auf Unabhängigkeit und Gerechtigkeit basierende neue internationale Ordnung eintreten.

Dies sei im Einklang mit der Aussenpolitik der DVRK, welche die Unabhängigkeit, den Frieden und die Freundschaft verteidige.

Die DVRK ist seit 1975 ein Mitgliedsstaat der Bewegung der Blockfreien Staaten.

Wir unterstützen entschieden die Rede  Kim Son Gyongs und würdigen sie als ein klares Bekenntnis der DVRK zu den Idealen der Blockfreien-Bewegung und zum Weltfrieden.


Es lebe der Kampf der DVR Korea für die globale Unabhängigkeit und den Weltfrieden!


Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe