Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 15 août 2021

Vorsitzender KIM JONG UN und russischer Präsident tauschten Glückwünsche zum Befreiungstag Koreas aus

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022) zur Feier des 76. Jahrestages der Befreiung Koreas (15. August)

 

Der Oberste Führer KIM JONG UN, Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), und Wladimir W. Putin, Präsident der Russischen Föderation, tauschten am heutigen 76. Jahrestag der Befreiung Koreas Glückwunschbotschaften aus.

 

** Der Vorsitzende KIM JONG UN schrieb, dass die koreanisch-russische Freundschaft ihre Wurzeln im blutigen Kampf gegen den gemeinsamen Feind im antijapanischen Krieg habe.

Das koreanische Volk erinnere sich bewegt an die Soldaten der sowjetischen Roten Arnee, die ihr Leben für die Befreiung Koreas geopfert haben.

Im Glückwunschschreiben wurde der Ueberzeugung Ausdruck verliehen, dass sich die freundschaftlichen Beziehungen DVRK-Russland auf der Basis der Vereinbarungen des Gipfeltreffens von 2019 in Wladiwostok auf einem neuen strategischen Niveau entwickeln werden.

 

** Der Vorsitzende KIM JONG UN erhielt am gleichen Tag eine Glückwunschbotschaft vom russischen Präsidenten Wladimir W. Putin.

Darin hiess es, dass beide das Andenken an die Soldaten der sowjetischen Roten Armee und an die koreanischen Patrioten, die ihr Leben für die Freiheit Koreas geopfert haben, hochhielten.

Die in den damaligen schweren Tagen gefestigte Freundschaft möge die feste Basis für die weitere Entwicklung der Freundschaftsbeziehungen Russland-DVRK bilden.

Die Vereinbarungen von Wladiwostok von 2019 würden auch zur Sicherheit auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien beitragen.