Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 7 avril 2020

Südkoreanische Bevölkerung verlangt Untersuchung des "Cheonan"-Falls

Wie die südkoreanische Internet-Zeitung Tongil News berichtete, wurde am 2. April in Südkorea eine Petition lanciert, mit der die Behörden aufgefordert werden sollen, die Wahrheit über das Sinken des Kriegsschiffs Cheonan zu enthüllen.
Auf der Webseite des Chongwadae (Blaues Haus = "Präsidentensitz") publizierte ein Mitglied einer Bürgerorganisation einen Artikel, in welchem der Wahrheitsgehalt der vom früheren "Regime" durchgeführten Untersuchung angezweifelt wird.
Im Artikel hiess es, dass wenn die Cheonan wirklich vom Norden angegeriffen und versenkt worden wäre, die USA wohl kaum zu dem Fall geschwiegen hätten.
Der Verfasser verlangt eine "staatliche" Untersuchung der Wahrheit - 10 Jahre nach den Ereignissen - und eine Intensivierung der an die Behörden gerichteten Unterschriftenkampagne.
Der Cheonan-Fall im Jahre 2010 diente dem damaligen konservativen "Regime" zur Verunglimpfung des Nordens und war eine ausgeheckte Propaganda-Aktion.