Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 18 janvier 2020

Antijapanische revolutionäre Kämpferin Hwang Sun Hui gestorben

Die antijapanische revolutionäre Kämpferin Hwang Sun Hui, Abgeordnete der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Kuratorin des Meuseums der Koreanischen Revolution, starb am 17. Januar im Alter von 100 Jahren.
Sie war eine Veteranin der ersten Generation der koreanischen Revolution und eine treue Soldatin der grossen Generalissimi Kim Il Sung und Kim Jong Il und des verehrten Marschalls Kim Jong Un.
Hwang Sun Hui wurde am 3. Mai Juche 8 (1919) in Yanji (Nordost-China) geboren, diente während des antijapanischen Befreiungskampfes im Kinderkorps und im Kommunistischen Jugendverband Koreas.
Im November Juche 24 (1935) schloss sie sich der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) an und kämpfte in deren Reihen heldenhaft gegen die Kolonialherrschaft der japanischen Imperialisten und für die Befreiung Koreas.
Nach der Befreiung Koreas (15. August 1945) war Hwang Sun Hui Vorsitzende der Frauenunion in Hyesan (Ryanggang-Provinz).
Nach ihrer Absolvierung der Höheren Parteischule Kim Il Sung arbeitete sie ab Februar 1965 als höchste Offizielle des Museums der Koreanischen Revolution.
Sie war ab September 1961 ein alternierendes Mitglied und von Oktober 1966 bis September 2010 Mitglied des Zentralkomitees der PdAK. Seit 1962 war sie Abgeordnete der Obersten Volksversammlung der DVRK.
Hwang Sun Hui wurde mit dem Kim-Il-Sung-Orden, dem Kim-Jong-Il-Orden, mit den Uhren mit den Namen der grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il, dem Titel der Zweifachen Heldin der DVRK, dem Titel der Heldin der Arbeit und weiteren Partei- und Staatsauszeichnungen geehrt.
Das Zentralkomitee der PdAK, das Komitee für Staatsangelegenheiten der DVRK und das Präsidium der Obersten Volksversammlung der DVRK gaben bekannt, dass Hwang Sun Hui mit einem Staatsbegräbnis beigesetzt wird.
Das Staatliche Begräbniskomitee wird präsidiert von Choe Ryong Hae, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK. 69 Personen einschliesslich Pak Pong Ju, Kim Jae Ryong und Ri Man Gon sind Mitgleder des Staatlichen Begräbniskomitees.
Mit Hwang Sun Hui verlieren die Partei, der Staat, die Streitkräfte und das Volk Koreas eine grosse revolutionäre Vorkämpferin und Veteranin.