Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 4 décembre 2018

Zum Gedenken an Kim Chol Man

Kim Chol Man, Mitglied des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), verstarb am 3. Dezember im Alter von 98 Jahren an Blasenkrebs.
Er wurde am 2. November Juche 9 (1920) in Unhung (Ryanggang-Provinz) in einer armen Bauernfamilie geboren.
Er schloss sich dem vom Generalissimus Kim Il Sung geführten bewaffneten antijapanischen Befreiungskampf an.
Er war seit Juli 1936 Mitglied der Liga für die Wiedergeburt des Vaterlandes (LWV) und wurde im Juli 1937 in die Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA) aufgenommen, wo er im von O Jung Hup geführten 7. Regiment heldenhaft gegen die japanischen Imperialisten kämpfte.
Nach der Befreiung Koreas (August 1945) nahm Kim Chol Man aktiv an der Umformung der KRVA zur Koreanischen Volksarmee (KVA) als regulärer Armee teil und diente in ihr als Kompanie-, Bataillons- und Regimentskommandant.
Während des Vaterländischen Befreiungskrieges (Korea-Krieg, 1950-1953) kämpfte er als Regiments- und Vizedivisionskommandant der KVA gegen die USA-Aggressoren.
Er bekleidete von den 1960er-Jahren an weitere hohe Offiziersränge und diente im Generalstab der KVA.
Von 1966 bis 1981 war er hintereinander alternierendes Mitglied und Mitglied des Zentralkomitees der PdAK und alternierendes Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der PdAK.
Von 1970 bis 2010 war er Mitglied der Zentralen Militärkommission der PdAK.
Er war Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der DVRK seit Oktober Juche 51 (1962).
Für seine Verdienste für die Partei, die Revolution, das Land und das Volk wurde Kim Chol Man mit dem Kim-Il-Sung-Orden, dem Kim-Jong-Il-Orden sowie den Uhren, die die Namen der grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il tragen, dem zweifachen Titel des Helden der DVRK, dem Titel des Helden der Arbeit und weiteren Partei- und Staatsehrentiteln ausgezeichnet.
Kim Chol Man war ein treuer Soldat der Generalissimi Kim Il Sung und Kim Jong Il und von Marschall Kim Jong Un.
Er war ein vorbildlicher revolutionärer Veteran, der zeitlebens für die Freiheit und das Glück und Wohl des Volkes und die militärische Verteidigung der sozialistischen Revolution kämpfte.
Im Namen der leitenden Gremien der PdAK und der DVRK wurde ein Staatsbegräbniskomitee gebildet, das vom Vorsitzenden Kim Jong Un präsidiert wird und dem Choe Ryong Hae, Pak Pong Ju, Yang Hyong Sop und weitere Offizielle von Partei, Regierung und Armee als Mitglieder angehören.
Der Verstorbene wird bis zum 5. Dezember im Sojang-Club des Pothonggang-Distrikts in Pyongyang aufgebahrt und anschliessend feierlich beigesetzt.