Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 19 juin 2018

Kim Yong Nam besuchte Russland

Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), besuchte die Russische Föderation, um am 14. Juni der Eröffnungszeremonie des FIFA World Cup 2018 (Fussball-Weltmeisterschaft) in Moskau beizuwohnen.
Er traf am gleichen Tag im Moskauer Kreml mit dem russischen Präsidenten Wladimir W. Putin zusammen.
Kim Yong Nam überbrachte dem Präsidenten Putin die warmen Grüsse und einen persönlichen Brief des obersten Führers Kim Jong Un, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK.
Putin liess dem Vorsitzenden Kim Jong Un für den persönlichen Brief danken und bat Kim Yong Nam, ihm seinerseits Grüsse zu übermitteln.
Der russische Präsident lobte die traditionellen Freundschaftsbeziehungen Russland-DVRK und erwähnte den bevorstehenden 70. Jahrestag der Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Er zeigte sich auch sehr erfreut über das Klima der Versöhnung und des Friedens auf der koreanischen Halbinsel. Russland werde stets für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel eintreten.
Kim Yong Nam sagte, dass der verehrte Vorsitzende Kim Jong Un kürzlich den russischen Aussenminister Sergeij Lawrow bei dessen Pyongyang-Besuch empfangen und dabei eine Instruktion zur kontinuierlichen Entwicklung der strategischen traditionellen Beziehungen DVRK-Russland gegeben habe.
Kim Yong Nam betonte die Notwendigkeit, in diesem bedeutungsvollen Jahr des 70. Jahrestages der Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern die bilateralen Beziehungen durch gegenseitige hochrangige Besuche weiter auszubauen.
Am Gespräch, das in einer warmen und herzlichen Atmosphäre stattfand, nahmen der Vizeaussenminister der DVRK, Sin Hong Chol, der Botschafter der DVRK in Russland, Kim Hyong Jun, der russische Aussenminister Sergeij Lawrow und der Präsidentenberater Juri Uschakow teil.
Kim Yong Nam kehrte am 18. Juni wieder in die Heimat zurück.