Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 2 juin 2018

Hochrangige Nord-Süd-Gespräche in Panmunjom

Hochrangige Nord-Süd-Gespräche fanden am 1. Juni im "Haus des Friedens" im südlichen Sektor von Panmunjom statt.
Es wurde über die Umsetzung der historischen Erklärung von Panmunjom, die am dritten innerkoreanischen Gipfeltreffen am 27. April unterzeichnet worden war, beraten.
Die Delegation der nördlichen Seite wurde von Ri Son Gwon, Vorsitzender des Komitees für die friedliche Wiedervereinigung des Landes (KfWL) der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), und jene der südlichen Seite vom Vereinigungsminister Jo Myong Gyun geleitet.
Beide Seiten gaben eine gemeinsame Presseerklärung heraus, in welcher die Einrichtung eines gemeinsamen Nord-Süd-Verbindungsbüros in der Industriezone Kaesong und Aktivitäten zur Feier des 18. Jahrestages der Gemeinsamen Nord-Süd-Erklärung vom 15. Juni 2000 vereinbart wurden.
Auch die Zeit und der Ort der Nord-Süd-Militärgespräche auf Generalsebene, der Sport- und der Rotkreuz-Gespräche wurden vereinbart.
Es wurden ebenfalls die Zeit und der Ort von Gesprächen über die Verbindung der Ostküsten- und der Westküsten-Eisenbahnlinien, über die Auftritte der Kunsttruppe der DVRK im Süden und anderer Gespräche festgelegt.
Nord-Süd-Gespräche über die Umsetzung der Erklärung von Panmunjom sollen von nun an regelmässig stattfinden.