Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 10 février 2018

Militärparade in Pyongyang zur Feier des 70. Jahrestages der Gründung der KVA

 (Zusammenfassung)

Eine grosse Militärparade zur Feier des 70. Jahrestages der Gründung der Koreanischen Volksarmee (KVA) fand am 8. Februar auf dem Kim-Il-Sung-Platz in Pyongyang statt.
 Vor 70 Jahren, am 8. Februar Juche 37 (1948), wurde die vom Generalissimus Kim Il Sung am 25. April Juche 21 (1932) gegründete Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA) zur KVA als der regulären Streitmacht des freien und unabhängigen Korea umgeformt.
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der KVA, erschien zusammen mit Ri Sol Ju auf der Ehrentribüne.
Alle Teilnehmer und Besucher der Parade begrüssten ihn mit Jubel und riefen Manse (Hurrah) sowie Losungen wie "Kim Jong Un" und "Ergebene Verteidigung".
Offizielle von Partei und Staat wie Kim Yong Nam, Choe Ryong Hae und Pak Pong Ju nahmen auf der Tribüne Platz.
Die Parade wurde mit 21 Salutschüssen eröffnet.
Marschall Kim Jong Un hielt eine Glückwunschrede. Er sagte, dass die KVA in der gegenwärtigen gespannten Situation, in der die USA und ihre Vasallen die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel anheizen und verschärfen, in erhöhter Alarmbereitschaft stehen und jederzeit kampfbereit sein müsse.
Solange der Imperialismus existiere und die USA ihre feindliche Korea-Politik fortsetzten, könne die KVA ihre Mission niemals ändern, betonte Marschall Kim Jong Un.
Wagen, die die lächelnden Porträts des Präsidenten Kim Il Sung und des Führers Kim Jong Il trugen, flankiert von Generälen und Offizieren der KVA, kamen auf den Platz.
Einheiten der drei Waffengattungen der KVA - Land-, See- und Luftstreitkräfte - marschierten in Kolonnen über den Platz.
Flugzeuge formten die Zahl "70" und schossen Feuerwerke in den Himmel.
In der Militärparade marschierten auch Hwasong-Artilleristen über den Platz.
Feuerwerke und Ballons kündigten das Ende der Parade an.
Am Schluss schritt Marschall Kim Jong Un den Balkon der Ehrentribüne ab und winkte den jubelnden Volksmassen herzlich zu.
Die Militärparade zur Feier des 70. Jahrestages der Gründung der KVA brachte den festen Willen der Armee und des Volkes zum Ausdruck, die DVRK als uneinnehmbares Bollwerk des Sozialismus weiter zu festigen und den Sieg der Juche-Revolution zu beschleunigen.