Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 11 février 2018

Hochrangige Delegation der DVRK traf mit dem südkoreanischen Präsidenten zusammen

Die hochrangige Delegation der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), geleitet von Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, traf am 10. Februar im Blauen Haus (Präsidentensitz Chongwadae) in Seoul mit dem südkoreanischen Präsidenten Mun Jae In zusammen.
Die Delegation hatte zuvor der Eröffnungszeremonie der 23. Olympischen Winterspiele in Phyongchang beigewohnt.
Mun Jae In hiess die Delegation im Chongwadae willkommen, tauschte Grüsse aus und liess sich mit Kim Yong Nam und Kim Yo Jong fotografieren.
Kim Yong Nam und Kim Yo Jong führten in einer warmen Atmosphäre Gespräche mit Mun Jae In.
Der südkoreanische Präsident sagte, dass der Besuch der Delegation der nördlichen Seite einen Funken der Verbesserung der innerkoreanischen Beziehungen und der Sicherung des Friedens auf der koreanischen Halbinsel ausgelöst habe. Er liess dem Vorsitzenden Kim Jong Un dafür seinen herzlichen Dank ausrichten.
Kim Yong Nam gratulierte seinem Gastgeber zur erfolgreichen Eröffnung der Olympischen Winterspiele und dankte ihm für die Zusammenkunft.
Kim Yo Jong, erste Vize-Departementsdirektorin des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), überreichte, autorisiert vom obersten Führer Kim Jong Un, höflich dessen Brief an den Präsidenten Mun Jae In und erklärte ihm mündlich die Intention des Vorsitzenden Kim Jong Un.
Der Präsident liess dem Vorsitzenden Kim Jong Un seinen herzlichen Dank für die Entsendung der hochrangigen Delegation der nördlichen Seite zur Eröffnung der Olympiade, für den persönlichen Brief und die mündlichen Grüsse aussprechen.
Beide Seiten unterhielten sich über die Verbesserung der Nord-Süd-Beziehungen.
Mun Jae In sagte, dass die innerkoreanischen Beziehungen von beiden Seiten geregelt werden sollten, wie es der Vorsitzende Kim Jong Un in seiner Neujahrsansprache betont hat.
Kim Yong Nam sagte, dass auch im Falle unvorhergesehener Schwierigkeiten die Probleme gelöst werden könnten, wenn der feste Wille zur Erlangung der nationalen Wiedervereinigung vorhanden sei.
An den Gesprächen nahmen weitere Offizielle des Nordens und des Südens teil.
Nach dem gemeinsamen Essen trugen sich Kim Yong Nam und Kim Yo Jong ins Gästebuch des Chongwadae ein.
Am gleichen Tag wohnten Kim Yong Nam und Kim Yo Jong gemeinsam mit Mun Jae In und dessen Frau einem Frauen-Eishockeymatch zwischen der vereinigten koreanischen Mannschaft und der Schweizer Mannschaft bei.
Am Schluss des Matchs liessen sie sich zusammen mit der vereinigten koreanischen Mannschaft fotografieren.
Die herzlichen und erfolgreichen Gespräche lassen die Hoffnung auf die baldige unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas stärker werden.