Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 14 janvier 2017

KIM JONG UNs Sondergesandter besuchte Nicaragua

Choe Ryong Hae, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete Nicaragua als Sondergesandter des obersten Führers Kim Jong Un, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK, einen Besuch ab.
Er wohnte der Amtseinführungs-Zeremonie des nicaraguanischen Präsidenten Daniel Ortega Saavedra bei.
Am 10. Januar traf Choe Ryong Hae in Managua mit dem Präsidenten Nicaraguas zu einem Gespräch zusammen und übermittelte ihm warme Grüsse des Vorsitzenden Kim Jong Un.
Präsident Ortega erwiderte die Grüsse und versicherte, dass sein Land die historischen Freundschaftsbeziehungen zur DVRK weiter frestigen werde.
Er betonte, dass die Entsendung eines Sondergesandten durch den Vorsitzenden Kim Jong Un zur Amtseinführungs-Zeremonie eine hohe Geste der Solidarität mit Nicaragua sei.
Choe Ryong Hae traf am gleichen Tag in Managua mit dem venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro, dem bolivianischen Präsidenten Evo Morales und mit dem ersten Vizepräsidenten des Staatsrats Kubas, Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez, zu Gesprächen zusammen.
Choe Ryong Hae übermittelte ihnen die Grüsse des Vorsitzenden Kim Jong Un, ebenfalls an den kubanischen Präsidenten Raul Castro.
Die Präsidenten Venezuelas und Boliviens bekundeten ihre Solidarität mit der DVRK in ihrem Kampf für die Verteidigung des Sozialismus gegen den Imperialismus.
Der erste Vizepräsident des Staatsrats Kubas pries die vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Präsidenten Fidel Castro begründete koreanisch-kubanische Freundschaft.