KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier der Rede von Marschall KIM JONG UN an der Feier zum 80. Jahrestag der Gründung der Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee
-
1. Dezember 2025
Am 28. November wurde in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) der 80. Jahrestag der Gründung der Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee (KVA) gefeiert.
Zur Zeit ihrer Gründung, kurz nach der nationalen Befreiung Koreas, hiess die Armee noch Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA). Sie wurde im Februar 1948 zur KVA umgeformt.
Die Luftwaffe der KVA war die erste Luftwaffe in der Geschichte Koreas.
Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der DVRK, wohnte in Begleitung seiner geliebten Tochter der Festkundgebung auf dem Flughafen Kalma des 59. Regiments "Held Kil Yong Jo" der 2. Luftdivision bei.
Er wurde begleitet von Jo Yong Won, Pak Jong Chon und Jo Chun Ryong, Sekretäre des Zentralkomitees der PdAK, Verteidigungsminister No Kwang Chol, Offizieren und Soldaten der Luftwaffe und Offiziellen der Partei, der Regierung und der Armee sowie von Veteranen.
Als erstes besuchte Marschall KIM JONG UN die Büste des Helden Kil Yong Jo, eines Märtyrers der Luftwaffe, und legte eine Blume nieder.
Er hielt an der Feier eine Rede.
Er sei stolz auf die 80-jährige Geschichte der Luftwaffe und auf deren Flugeinsätze.
Wenn man von den Kämpfen der KVA rede, sollte man als erstes die Luftwaffe hervorheben. Sie habe mehr als 130 Helden hervorgebracht.
Marschall KIM JONG UN betonte, dass die Luftwaffe bei der atomaren Abschreckung und der Bekämpfung der Spionage und der militärischen Provokationen der Feinde eine wichtige Rolle spiele.
Er gab bekannt, dass das Präsidium der Obersten Volksversammlung der DVRK ein Dekret angenommen habe, die Luftwaffe zur Feier ihres 80-Jahr-Jubiläums mit dem ehrenvollen KIM-JONG-IL-Orden auszuzeichnen. Damit werde dem Vorschlag des Zentralkomitees und der Zentralen Militärkommission der PdAK gefolgt.
Marschall KIM JONG UN gab seiner Ueberzeugung Ausdruck, dass dank den Piloten der Himmel über dem Land immer blau sein wird und der Frieden erhalten werden kann.
Er sandte der Luftwaffe ein gemeinsames Glückwunschschreiben dieser beiden Gremien und heftete den KIM-JONG-IL-Orden an das Banner der Luftwaffe der KVA.
Er äusserte die Ueberzeugung, dass die Piloten der Luftwaffe der KVA die Würde der DVRK und das Glück des Volkes verteidigen würden.
Die Feier des 80. Jahrestages der Gründung der Luftwaffe der KVA in Anwesenheit des hochverehrten Marschalls KIM JONG UN und seine bedeutende Rede bringen die Ehre zum Ausdruck, dass die Luftwaffe die erste Waffengattung des neuen demokratischen Korea kurz nach der nationalen Befreiung (15. August 1945) und der Gründung der PdAK (10. Oktober 1945) geworden sei.
Wir beglückwünschen die heroische und kampferprobte Luftwaffe der KVA herzlich und militant zum 80. Jahrestag ihrer Gründung. Möge sie den Himmel über der DVRK und den Frieden siegreich verteidigen!
Es lebe die stolze Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee!
Für die ewige Verteidigung des Luftraums der DVR Korea!
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe