KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe: USA, streicht die DVR Korea endlich von der Liste der "Staaten, die den Terrorismus unterstützen"!
-
16. Januar 2025
In den letzten Tagen seiner Amtszeit hat USA-Präsident Biden Kuba von der Liste der "Staaten, die den Terrorismus unterstützen", streichen lassen.
Der kubanische Aussenminister Bruno Rodriguez Parrilla bezeichnete die Streichung Kubas von der "Terrorismus-Unterstützer"-Liste als einen Schritt in die richtige Richtung, der aber viel zu spät komme.
Doch die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) steht noch immer auf dieser illegalen, völkerrechtswidrigen und kriminellen "Terrorismus-Unterstützer"-Liste Washingtons.
Das ist eine grobe Verletzung und Missachtung der Souveränität und der Würde der DVRK und eine Kriegsdrohung.
Die DVRK hat niemals den Terrorismus unterstützt und wird dies auch in Zukunft nicht tun. Sie lehnt den Terrorismus klar und unmissverständlich ab und verurteilt ihn.
Deshalb müssen die USA die DVRK endlich von dieser diskriminierenden Liste streichen!
Solange die DVRK als "Terrorismus-Unterstützer" verleumdet wird, ist ein Dialog oder gar eine Verbesserung und Normalisierung der bilateralen Beziehungen nicht möglich.
Die Solidarität der DVRK mit Ländern und Völkern, die für ihre nationale Befreiung kämpfen - z. B. mit dem palästinensischen Volk - ist keine "Terrorismus-Unterstützung". Befreiungskampf ist kein Terrorismus!
Der grösste internationale Terrorist sind die USA. Sie unterstützen und bewaffnen terroristische Banden in vielen Staaten, um deren legitimen Regierungen zu stürzen - so zuletzt geschehen im Dezember 2024 in Syrien.
Auch gegen Kuba haben CIA-Agenten im
Auftrag Washingtons viele Terroranschläge verübt. Und sie
haben mehrmals versucht, Saboteure und Terroristen in die
DVRK einzuschleusen.
Die USA sprechen immer wieder von der "Enthauptung" der Regierung der DVRK.
Auch die Folterung von Häftlingen, die des "Terrorismus" verdächtigt werden, in Guantanamo - einem von den USA widerrechtlich besetzten Gebiet Kubas - ist Terrorismus und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Die DVRK, die für die internationale Gerechtigkeit und den Frieden kämpft, auf der "Terrorismus-Unterstützer"-Liste zu belassen, ist selber ein Akt des Terrorismus. Damit rechtfertigen die USA ihre konterrevolutionäre "Regimewechsel"-Konfrontationsstrategie gegen die DVRK.
Gemeinsam mit Freunden Koreas auf der ganzen Welt appellieren wir an die kommende USA-Administration, die am 20. Januar ihr Amt antreten wird, die DVRK endlich von dieser unmenschlichen und kriminellen Liste zu streichen.
Gleichzeitig erinnern wir daran, dass der künftige USA-Präsident Trump während seiner ersten Amtszeit - im Jahr 2018 - eingewilligt hat, Gespräche mit der DVRK über eine Normalisierung der bilateralen Beziehungen aufzunehmen und sogar an einem Gipfeltreffen DVRK-USA teilgenommen hat.
Die DVRK ist ein verantwortungsbewusster und friedliebender Akteur der Weltpolitik, der nichts zu tun hat mit Terrorismus.
Deshalb unsere Forderung:
USA, streicht die DVR Korea endlich von der "Terrorismus-Unterstützer"-Liste!
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe