Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 7 mars 2021

1. Lehrgang für verantwortliche Stadt- und Kreisparteikomitee-Sekretäre fand statt

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)


Der 1. Lehrgang für verantwortliche Stadt- und Kreisparteikomitee-Sekretäre fand vom 3. bis 6. März in Pyongyang statt.

Der Oberste Führer Genosse KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), hielt eine Eröffnungsrede, in der er die Funktion und Rolle der Stadt- und Kreisparteiorganisationen der PdAK bei der Durchsetzung der Idee der Bevorzugung der Städte und Kreise unterstrich.

Er sagte, dass damit die Kampfkraft der Partei gefestigt und die lokale Wirtschaft sowie das Leben der lokalen Bevölkerung verbessert würden.

Da der 8. Parteitag der PdAK die wichtige politische Stellung der Städte und Kreise und deren selbstständige und multilaterale Entwicklung betont habe, hänge alles von der Aktivität der verantwortlichen Stadt- und Kreisparteikomitee-Sekretäre ab.

Die Konferenz analysierte sowohl Erfolge und Erfahrungen wie auch Fehler und traf Massnahmen zur Verbesserung der Parteiarbeit in Städten und Kreisen.

Jo Yong Won, Mitglied des Präsidiums des Politbüros des Zentralkomitees der PdAK und Organisationssekretär des Partei-Zentralkomitees, kritisierte die Vernachlässigung der parteiinternen Arbeit. Er appellierte an die Sekretäre, ihre Rolle als örtliche Berater des Zentralkomitees der PdAK besser wahrzunehmen.

Generalsekretär KIM JONG UN unterstrich in seiner programmatischen Schlussrede die Wichtigkeit, die Parteiarbeit in den Dörfern zu intensivieren. 

Die Sekretäre sollten über alle Fragen der Parteipolitik wie Wirtschaft, Militärwesen und Kultur Bescheid wissen und ihr politisch-sachliches Niveau erhöhen.

Die Sekretäre sollten unbestechlich sein und dürften weder Autoritätsmissbrauch noch Bürokratismus, Dekadenz und Korruption dulden.

Die Sekretäre müssten ihre Städte und Kreise in reiche und zivilisierte sozialistische Paradiese verwandeln.

O Su Yong, Wirtschaftssekretär des Zentralkomitees der PdAK, und Kim Jae Ryong, Abteilungsleiter für Organisation und Anleitung des Partei-Zentralkomitees, hielten Reden.

Generalsekretär KIM JONG UN lobte in seiner Schlussadresse die verantwortlichen Stadt- und Kreisparteikomitee-Sekretäre für den politischen Enthusiasmus, mit dem sie am Lehrgang teilgenommen hätten.

Die Sekretäre sollten verantwortungsvoll und bedingungslos dem Volk dienen und müssten noble moralische Eigenschaften haben, betonte er.

Sie spielten eine zentrale Rolle bei der Mobilisierung der lokalen Bevölkerung zum erfolgreichen Aufbau des Sozialismus.

Viele Lehrgangsteilnehmer berichteten in ihren Redebeiträgen über ihre Erfahrungen.

Am Schluss des Lehrgangs liess sich Generalsekretär KIM JONG UN mit allen Teilnehmern fotografieren.