Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 13 juin 2019

Oberster Führer KIM JONG UN kondolierte zum Ableben der Witwe Kim Dae Jungs

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Streitkräfte der DVRK, sandte am 12. Juni eine Kondolenzbotschaft und einen Kranz an die Familienangehörigen von Ri Hui Ho, der Witwe des früheren südkoreanischen Präsidenten Kim Dae Jung.
Im Beileidsschreiben würdigte der Vorsitzende Kim Jong Un das Wirken der Verstorbenen für Versöhnung und Einheit und für den Frieden und die Wiedervereinigung der Nation.
Ihre Aktivität an der Seite des Ex-Präsidenten Kim Dae Jung hätten zum heutigen Trend der Entspannung der Nord-Süd-Beziehungen auf dem Weg zur unabhängigen Wiedervereinigung, zum Frieden und zum Gedeihen beigetragen und werde von allen Landsleuten gewürdigt.
Die Kondolenzbotschaft und der Kranz des Vorsitzenden Kim Jong Un wurde in Panmunjom von Kim Yo Jong überbracht.
Kim Yo Jong sprach im Namen des Vorsitzenden Kim Jong Un den Familienangehörigen Ri Hui Hos Worte des Trostes aus.
An der Uebergabezeremonie nahmen von südlicher Seite Jong Ui Yong, Chef des Staatssicherheitsbüros des Chongwadae (Präsidentensitz), der Vizevereinigungsminister So Ho und Pak Ji Won, Vizedirektor des Kim-Dae-Jung-Friedenszentrums, und weitere Offizielle teil.