Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 7 novembre 2018

Kubanischer Präsident besuchte die DVR Korea

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Auf Einladung des obersten Führers Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete der Vorsitzende des Staatsrats und des Ministerrats der Republik Kuba, Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez, der DVR Korea vom 4. bis 6. November einen Besuch ab.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und seine Frau Ri Sol Ju begrüssten den kubanischen Präsidenten und seine Frau Lis Cuesta Perasa auf dem Internationalen Flughafen Pyongyang.
Kim Yong Nam, Choe Ryong Hae, Pak Pong Ju, Ri Su Yong, Ri Yong Ho und weitere Offizielle von Partei, Regierung und Armee sowie eine Ehrenformation der Koreanischen Volksarmee (KVA) und Bewohner Pyongyangs erschienen zur Begrüssung.
Die kubanischen Ehrengäste wohnten zusammen mit dem Vorsitzenden Kim Jong Un und seiner Frau Ri Sol Ju einem Konzert bei.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez trafen sich zu Gesprächen. Die beiden höchsten Führer informierten einander über die Entwicklung und den Aufbau des Sozialismus in ihren Ländern und sprachen sich für die weitere Stärkung der Kooperation, so etwa auf den Gebieten der Wirtschaft, der Kultur, des Gesundheitswesens, der Wissenschaft und der  Technologie, aus.
Sie unterhielten sich auch über die internationale Lage und erreichten dabei einen vollen Konsens und eine vollständige Uebereinstimmung der Ansichten und Meinungen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Diaz-Canel Bermudez würdigten die von den früheren grossen Führern beider Länder begründete spezielle Freundschaft, die auf revolutionären und sozialistischen Prinzipien und Kameradschaft beruht.
Die Gespräche verliefen in einer warmen und herzlichen Atmosphäre unter Genossen.
An dem vom Vorsitzenden Kim Jong Un gegebenen Bankett würdigten beide Staatsführer die revolutionäre Freundschaft und Solidarität zwischen beiden Ländern.
Die Ehefrau des kubanischen Präsidenten, Lis Cuesta Perasa, besuchte in Begleitung von Ri Sol Ju, Ehefrau des Vorsitzenden Kim Jong Un, den Schulkinderpalast Mangyongdae, wo sie einer künstlerischen Darbietung der Kinder der Kunstgruppe beiwohnten, sowie die Musikuniversität Kim Won Gyun.
In Begleitung des Vorsitzenden Kim Jong Un und von Ri Sol Ju besichtigten der kubanische Präsident und seine Frau auch das Mansudae-Kunststudio und wohnten im 1.-Mai-Stadion der grossen Gymnastik- und Akrobatikaufführung Das ruhmreiche Land bei.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Ri Sol Ju führten im Gebäude des Zentralkomitees der PdAK ein herzliches Gespräch mit Präsident Diaz-Canel Bermudez und seiner Frau über die Situation in beiden Ländern und über ihre Kooperation und gaben anschliessend ein Dinner.
Der kubanische Präsident erwies im Kumsusan-Sonnenpalast dem Präsidenten Kim Il Sung und dem Vorsitzenden Kim Jong Il, die dort aufgebahrt sind, die höchste Ehre.
Er besichtigte die Revolutionsschule Mangyongdae und die Kim-Il-Sung-Universität.
Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, traf ebenfalls mit Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez zu einem Gespräch zusammen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Ri Sol Ju verabschiedeten sich am 6. November auf dem Flughafen herzlich von Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez und seiner Frau.
Der historische Korea-Besuch des kubanischen Präsidenten war ein voller Erfolg und stärkte die feste und unverbrüchliche revolutionäre und sozialistische Freundschaft und Solidarität zwischen beiden Parteien, Ländern und Völkern.
Das sozialistische Korea und das sozialistische Kuba sind für ewig Genossen und Brüder, was auch immer in der Welt geschieht!