Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 18 octobre 2018

Chinesische Botschaft ehrte Präsidenten KIM IL SUNG und Ministerpräsidenten Zhou Enlai

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Diplomaten der chinesischen Botschaft in Pyongyang verrichteten heute einen Freundschafts-Arbeitseinsatz in der Kooperativfarm Thaekam für Freundschaft Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK)-China im Distrikt Sunan von Pyongyang, um den 60. Jahrestag des gemeinsamen Besuchs des Präsidenten Kim Il Sung und des chinesischen Ministerpräsidenten Zhou Enlai in der genannten Kooperativfarm und den 60. Jahrestag der Gründung der Freundschaftsgesellschaften in beiden Ländern zu feiern.
Die chinesischen Diplomaten besichtigten das Wohnhaus, das damals vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Ministerpräsidenten Zhou Enlai besucht worden war, und halfen den Bauern bei der Feldarbeit.
Am gleichen Tag hatten die chinesischen Diplomaten ein Freundschaftstreffen in der Primarschule Kim Song Ju*. Nach dem Rundgang durch das vom Präsidenten Kim Il Sung besuchte Klassenzimmer und andere Schulzimmer wohnten sie einer künstlerischen Darbietung der Schüler bei.
Die persönliche revolutionäre Freundschaft und Kameradschaft zwischen dem Präsidenten Kim Il Sung und dem chinesischen Ministerpräsidenten Zhou Enlai ist ein festes Glied der Freundschaft DVRK-China und wird von beiden Völkern in höchsten Ehren gehalten.
Präsident Kim Il Sung und Ministerpräsident Zhou Enlai trafen sich zwischen den 1950er- und 1970er-Jahren mehrmals, sowohl in Korea wie auch in China - zuletzt im April 1975 in Beijing, als letzterer schon todkrank war.

* Kim Song Ju ist der Geburtsname des Präsidenten Kim Il Sung und erinnert an dessen Kindheit.