Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 28 avril 2015

Regierungsdelegation der DVRK an der Asiatisch-Afrikanischen Gipfelkonferenz in Indonesien

Eine Regierungsdelegation der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) unter der Leitung von Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, hielt sich vom 18. bis 28. April in Jakarta (Indonesien) auf, um an der Asiatisch-Afrikanischen Gipfelkonferenz, an den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Asiatisch-Afrikanischen Konferenz (Bandung-Konferenz) und zum 10. Jahrestag der Schaffung der asiatisch-afrikanischen strategischen Partnerschaft teilzunehmen.
Kim Yong Nam hielt am 22. April an der Gipfelkonferenz eine Rede, in der er die Länder Asiens und Afrikas zur Stärkung ihrer Kooperation aufrief.
Er unterstrich die grosse Bedeutung, die Präsident Kim Il Sung und der Führer Kim Jong Il den engen und freundschaftlichen Beziehungen der DVRK zu den Ländern Asiens und Afrikas beigemessen haben. Diese Politik werde heute von Marschall Kim Jong Un loyal fortgesetzt.
Der Redner verurteilte die verleumderische Anti-DVRK-"Menschenrechts"-Kampagne der USA und das scheinheilige Gerede Washingtons über die "Abschaffung der Atomwaffen der DVRK". Die USA hätten die meisten Atomwaffen der Welt und seien der grösste Menschenrechtsverletzer.
Kim Yong Nam sagte, dass die Regierung der DVRK alles daran setze, in diesem historischen Jahr des 70. Jahrestages der Befreiung Koreas die innerkoreanischen Beziehungen zu verbessern und Fortschritte auf dem Weg zur nationalen Wiedervereinigung zu erreichen.
Während seines Indonesien-Besuchs traf Kim Yong Nam mit mehreren Staats- und Regierungschefs zusammen, darunter mit dem gastgebenden indonesischen Präsidenten Joko Widodo, dem vietnamesischen Präsidenten Truong Tan Sang, dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani, dem Präsidenten Robert G. Mugabe von Zimbabwe, dem venezolanischen Vizepräsidenten Jorge Arreaza Montserrat, dem madegassischen Präsidenten Heri Rajaonarimampianina und dem ruandischen Ministerpräsidenten Anastase Murekezi.
Der Besuch der Regierungsdelegation der DVRK in Indonesien und ihre Teilnahme an der Asiatisch-Afrikanischen Gipfelkonferenz sowie an den Feierlichkeiten brachte die aktive Rolle zum Ausdruck, die die DVRK als Mitgliedsstaat der Bewegung der blockfreien Staaten spielt.