Pages

vendredi 19 juin 2026

2026-06-19 KOMMUNIQUE

 

KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung der Presseerklärung von Kim Yo Jong, Departementsdirektorin des Zentralkomitees der PdAK, zur Verurteilung der "Denuklearisierungs"-Provokation des G7-Gipfels

-

19. Juni 2026


Kim Yo Jong, Departementsdirektorin des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), gab am 18. Juni eine Presseerklärung ab, in der sie gegen die "Denuklearisierungs"-Provokation der G7-Staaten an ihrem Gipfel in Evian (Frankreich) protestierte.

Die USA und andere westliche Staaten hätten die "Denuklearisierung" der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) verlangt.

Die G7 als Zerstörer des globalen Friedens, der Sicherheit und des Systems der Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen habe kein Recht, über das souveräne Recht der DVRK auf Selbstverteidigung zu sprechen und es zu verneinen.

Kim Yo Jong sagte klar und unmissverständlich: "Ich bringe starke Unzufriedenheit und Bedauern über den Exzess der G7-Autoritären, der eine direkte Verletzung der Verfassung unseres Staates ist, zum Ausdruck und verurteile dies entschieden im schärfsten Ton."

Da die Atomwaffe eine zerstörerische Kraft habe, sei sie ein Instrument der Tyrannei, wenn sie in den Händen der Ungerechtigkeit sei, doch sei sie eine schreckliche Abschreckung zur Eindämmung der Ungerechtigkeit, wenn sie in den Händen der Gerechtigkeit sei.

Wie Kim Yo Jong unterstrich, habe die DVRK Atomwaffen entwickelt, um sich vor der atomaren Bedrohung durch die Feinde zu schützen. Die Atomwaffen der DVRK würden nur die Feinde betreffen.

Das Gerede der Feinde über die "atomare Gefahr" seitens der DVRK sei ein unlogisches Geschwätz.

Kim Yo Jong betonte abschliessend: "Atomwaffen sind ein mächtiges Mittel zur Verteidigung der Souveränität und ein Eckstein der Verteidigung des Friedens, wie es im Gesetz der DVRK steht.

Die Atomwaffen der DVRK als Mittel der Selbstverteidigung und als Gegenmassnahmen werden in ihrer Identität und Beharrlichkeit unverändert bestehen bleiben."

Der Besitz von Atomwaffen der DVRK entspreche ihren Kerninteressen, und die "Denuklearisierung" sei eine Linie zurück, die nicht überschritten werden könne.

Mit ihrer deutlichen und unmissverständlichen Presseerklärung, die wir leidenschaftlich unterstützen, entlarvte die Departementsdirektorin Kim Yo Jong die G7-Staaten als aggressive Werkzeuge des USA-Imperialismus, der die DVRK entwaffnen und liquidieren will.

Niemand kann das sozialistische Korea entwaffnen und liquidieren! Da können die G7 und andere Komplizen und Werkzeuge des USA-Imperialismus noch so oft die "Denuklearisierungs"-Keule schwingen.

Der verfassungsmässige Atomwaffenbesitz der DVRK ist unumkehrbar und nicht verhandelbar!


Nein zur "Denuklearisierung" der DVR Korea!

"Denuklearisierung" = Entwaffnung und Liquidierung der DVR Korea

G7 = aggressiver imperialistischer Staatenblock und Kriegstreiber


Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe